mauerbau hilfe!

4 Antworten

Was willst Du den karikieren? Ich denke mal, Du kannst überhaupt nicht einschätzen warum es zum Mauerbau kam. Und man kann nur etwas wirklich gut auf die sprichwörtliche Schippe nehmen mit dem man sich auskennt. Das das bei Dir nicht der Fall ist wird doch schon dadurch offenbar, dass Du Dich hier meldest und um Hilfestellung bittest. Die Karikatur, die ein anderer gemacht hat wirst Du aber nie vollständig interpretieren können.

Ich habe in der DDR gelebt.Als ich in der 4.klasse war habe ich ein Foto in unserem "Heimatkundebuch" gesehen,da stehen bewaffnete Kampftruppen mit auf das eigene Volk gerichtete MP`s vor der Grenze und darunter stand:Wir schützen unser Land vor den imperialistischen Feinden.Seit diesem Tag wollte ich mit diesem Staat nichts mehr zu tun haben.Man könnte das als Karrikatur verwenden.Ansonsten ist dieses Thema zu ernst,um Witze daraus zu machen.

Kannst du das Foto besorgen? oder den genauen Buchttitel?

Eigentlich unglaublich, dass ein solches Foto in einemDDR-Buch war.

0
@PatriceKongo

Ja, das würde mich auch interessieren. Außerdem ist es ein wahres Phänomen, dass ein Kind in der 4. Klasse beschließt, mit der DDR nichts mehr zu tun haben zu wollen. In diesem Alter folgt man noch den Erläuterungen der Lehrer zu derartigen Bildern. Ich bin auch überzeugt, dass hier ein Bild bewusst oder unbewusst fehlinterpretiert wird. Bewaffnete Kampftruppen - ja, aber keine auf das eigene Volk gerichteten MP's. Ich war Lehrerin in der DDR und kenne kein Bild in einem Heimatkundebuch , das darstellt, wie Kampftruppen Waffen auf das Volk richten. Mit solchen Halbwahrheiten gelingt es immer wieder, die DDR zu diskreditieren. Etwas mehr Objektivität wäre schon angebracht.

0
@backagain

Die DDR muss man nicht diskreditieren.Die Geschichte hat es bewiesen!

0
@BieneMaja77

@BineMaja77, Dann kannst du einem leid tun. Aber du erwartest hoffentlich nicht, dass andere dir zum Gefallen auch gelitten haben. Ich z.B. habe nicht gelitten. Ich habe mich über so manches geärgert und war auch oft stocksauer. Aber ich habe was aus meinem Leben gemacht und Erfolgserlebnisse gehabt, so dass ich zum Leiden keine Zeit hatte. Und das Schönste daran: Ich war weder in der Partei noch ein Stasispitzel. Man sollte es nicht glauben!

0

In einem Heimatkundebuch der DDR ist ein Bild, wie Kampfgruppen die MPi's auf das eigene Volk richten. Und mit zehn Jahren wolltest du nichts mehr mit dem Staat zu tun haben. Aha!!!

..... Das ist so dumm gelogen, dass man mit dir schon fast Mitleid haben müsste.

0

googeln mit stichwort "karikatur mauerbau 1961".

und beim google die bildersuche durchführen.

eventuell im archiv der zeitschrift "eulenspiegel".

0

Einleitung für Vortrag, Thema Maskenbildner?

Hallo,
Wir sollen in der Schule einen Vortrag über Berufe machen, da wir ja bald unser Praktikum haben und wir sollten uns ein Thema aussuchen worüber wir einen Vortrag machen. Ich habe mir das Thema Design und dazu das Thema Maskenbildner ausgesucht. Nun brauche ich eine Einleitung, aber mir fällt keine ein. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

...zur Frage

Einleitung eines Referates über den Beruf IT-Systemelektroniker/in?

Ich muss bald  ein Referat halten, ich habe bis jetz alles ausser die Einleitung, weil ich weiss nicht wie ich einsteigen soll ich will nicht einsteigen wie : Heute halte ich ein Referat über... das ist bei uns verboten hat jemand vielleicht ein paar Vorschläge wie ich meine Einleitung für mein Referat schreiben könnte ?

...zur Frage

Aussage/Beschreibung/Interpretation Greenpeace Karikatur ?

Hi!Ich halte demnächst einen Wochenbericht und muss eine Karikatur von der Klasse beschreiben lassen.Ich selber bin mir auch nicht ganz sicher was diese Aussagen soll.Was sie direkt bedeutet. Habt Ihr Vorschläge? Einfach was euch dazu einfällt. Wäre echt nett wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet. Kleines Dankeschön im Vorraus :)

...zur Frage

Warum flohen so viele Menschen aus der DDR und was bewirkte der Mauerbau?

...zur Frage

vortrag über amazon-einleitung?

heii, ich brauch mal kurz eure hilfe. es geht um einen vortrag über amazon und wie dieses unternehmen so erfolgreich werden konnte. habt ihr kreative ideen für eine gute einleitung die das publikum mitreißt ? wäre super wenn ihr ein paar vorschläge hättet:) lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?