Mauer v. Nachbar auf Grenze, drüber Reben angebaut. Alles fliegt rüber. Habe neue helle Pflaster. Netz wird verweigert. Trauben schaden Hund. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst ihn auffordern, alles was auf deine Seite wächst wegzuschneiden. Wenn er das nach einer angemessenen Frist nicht erledigt, darfst du das auch selbst machen (Nachweis der Fristsetzung - also Einschreiben etc. - ist wichtig).

Dabei muss aber die Wachstums-/Ernteperiode beachtet werden, also für dieses Jahr wohl erst nach der Ernte möglich und bevor der Wein nächstes Jahr wieder austreibt und nicht wenn Frost ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Nachbar ist dafür zuständig, auf deiner Seite heruntergefallenes Obst, das dich stört und z.B. die Fliesen verschmutzt, selbst oder auf seine Kosten zu beseitigen.

Wenn allerdings keine einvernehmliche Lösung gefunden wird, bleibt nur der Gang zum Schiedsmann oder eben der Gang zum Anwalt. Letzteres wird erst einmal nicht ganz billig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Reden nichts bringt, dann laß dem uneinsichtigen Nachbarn einen Brief vom Anwalt schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachbarn auffordern, die Reben so zu kürzen, daß sie unterhalb der Mauer auf seiner Seite enden, daß nichts über die Mauer auf Deine Seite fällt. Ansonsten wäre der Weg zum Schiedsgericht angebracht, wo es zur beiderseitigen Zufriedenheit geklärt werden könnte. Wo Euer Schiedsgericht ansässig ist, erfährst Du beim Amtsgericht, Stadtverwaltung bzw. Gemeindeamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liesche
12.09.2016, 18:46

Beim Schiedsgericht brauchst Du keinen Anwalt und ist nicht so kostenintensiv.

1

Nach der Fragestellung kann ich nicht erkennen, ob § 910 (1) Satz 2 BGB hier zutrifft. Wenn ja, wäre das Deine Anspruchsgrundlage.

Und auf § 911 BGB sei der Vollständigkeit halber auch verwiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definier deine Frage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?