Mauer bauen, was muss man beachten?
Ich möchte eine Baufirma beauftragen eine Mauer zu bauen, ich habe das Recht auf meinem Grundstück eine Mauer zu bauen. Muss ich den Nachbar Bescheid geben?
5 Antworten
Dem Nachbarn Bescheid geben solltest Du.
Da Zäune ,sichtschutz und Büsche als Grenze erlaubt sind,wieso nicht auch eine Mauer,solange sie nicht 5meter hoch ist... aber hören wirst du ihn trotzdem leider.😒
In den meisten Bundesländern kannst du nur bis maximal 1 Meter Höhe eine kleine Mauer an die Grenze auf deiner Seite setzen.
Aber hierfür ist ein Fundament erforderlich. Das sollte aus Beton sein und mindestens 80 cm tief.
Hierfür muss ein Graben ausgehoben werden. Sofern die Böschung auf dem Nachbargrundstück nicht sauber befestigt ist, kann dein Nachbar sagen, du hast sein Grundstück beschädigt.
Ich möchte eine Baufirma beauftragen eine Mauer zu bauen,
Nun, dann mach das doch.
ich habe das Recht auf meinem Grundstück eine Mauer zu bauen.
Wenn du dir sicher bist, dass die Errichtung wahlweise genehmigungsfrei möglich ist respektive bereits genehmigt wurde, dann verstehe ich die Frage nicht.
Muss ich den Nachbar Bescheid geben?
Eine Nachbarbeteiligung sieht die BO nur dann vor, wenn nachbarliche Belange beeinträchtigt werden. Typischerweise wäre das bei Grenzbebauung respektive Bebauung innerhalb der vorgeschriebenen Abstandsflächen der Fall. Ob dies hier zutrifft, geht aus dem Text nicht hervor.
Ergänzung:
Die Errichtung einer Mauer an bzw. auf der Grenze zum Nachbarn ist nicht nur ggfs. zustimmungs- sondern auch genehmigungspflichtig. Abgesehen von der jeweiligen LBO wird in den meisten kommunalen Satzungen zudem eine maximale Höhe von 100cm für fixe Grenzbefestigungen gesetzt, die nicht überschritten werden darf - sofern dort Sockelmauern überhaupt zulässig sind (das ist nämlich keineswegs überall der Fall).
Da die Baufirma wohl nicht ausschließlich von deinem Grundstück aus arbeiten kann, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als deinen Nachbarn zu informieren.
Wie stellst du dir das sonst vor? Mit einem Meter Abstand von der Grundstücksgrenze bauen (lassen)?