Mau-Mau Regeln: Zählt bei der letzten Karte auch die 7?

2 Antworten

Regeln müssen vorher ausgemacht werden. Bei uns ist es z.B. so, dass Aktionen noch ausgeführt werden müssen (also es muss noch gezogen werden), wenn es durch Verlängerungen bis zu demjenigen geht, der eigentlich Schluß machen wollte, hat er Pech gehabt und muss ziehen und ist wieder dabei. Das sind aber unsere Regeln, welche vorher definiert sind.

Nein, denn wie du schon richtig gesagt hast, ist das Spiel mit Ablegen der letzten Karte zu Ende. Allerdings kann man auch eigene Regeln vor dem Spielen festlegen ;o)

Wie sind die Spielregeln beim Quartett?

Bei mir sind Kinder zu Besuch, welche miteinander Quartett spielen. Es gibt häufig Streit darüber, wie die richtigen Spielregeln sind.

Leider gibt es zum dem Kartenspiel (Quartett mit Märchenfiguren) keine Spielregeln. Zu Hause habe ich nur Autokarten gefunden und dort sind die Regeln ganz anders. Im Internet findet man zu den Quartett-Spielregeln nur widersprüchliche Informationen.

Beim Quartett-Spielen sind folgende Unklarheiten / Streitfragen aufgetreten:

1.) Wenn es mehr als 2 Spieler gibt und man am Anfang die Karten verteilt, bleiben Karten übrig. Was macht man damit? Kommen sie verdeckt auf einen Stapel in die Mitte? Oder werden sie weiter verteilt, auch wenn dadurch manche Spieler 1 Karte mehr haben als andere?

2.) Darf ein Spieler Mitspieler nach einer Karte fragen, die er selbst gerade eben erst oder irgendwann vorher selbst abgeben musste?

3.) Darf ein Spieler Mitspieler nach einer Karte fragen, wenn er selbst gar keine Karten auf der Hand hat, die zu dieser 4er-Gruppe gehören?

4.) Was passiert, wenn jemand zwischendurch keine Karten mehr auf der Hand hat (z. B. weil jemand beim Kartengeben zufällig schon mehrere Vierergruppen erhalten hatte)? Scheidet dieser Spieler dann komplett aus dem Spiel aus? Oder bleibt er im Spiel und darf weiter Mitspieler nach Karten fragen bzw. Karten vom Stapel in der Mitte ziehen?

 

5.) Es gibt keinen Stapel mehr in der Mitte und min. 1 Spieler hat alle seine Paare abgelegt und hat keine Karten mehr auf der Hand. Es gibt aber noch min. 2 Spieler, die noch Karten auf der Hand haben.

Endet das Spiel jetzt und man vergleicht, wer die meisten 4er-Gruppen hat?

Oder dürfen die anderen Spieler noch weiterspielen, bis keiner mehr Karten auf der Hand hat, und erst dann wird verglichen, wer die meisten 4er-Gruppen hat?

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?