Matura und Studium und keinr ahnung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du später mal Informatik studieren willst dann ist es durchaus sinnvoll sich jetzt schon ein wenig mit diesem Fachgebiet hobbymäßig zu beschäftigen. Ich bin ja hier in D, kenne also die Medien in AUT nicht so gut. Ich möchte Dir empfehlen dradio regelmäßig zu nutzen und auch deren Archiv. Es gibt bereits einige Sendungen rund um dieses Studienfach. Weiter findest Du bei Arte einige Sendereihen welche das Fachgebiet mit abdecken. Ich denke hier z.B. an Futuremag. Es gibt aber noch weitere. 

So weit ich verstanden habe werden während des Studiums mehrere digitale Sprachen erlernt. Beherrschst Du schon die eine oder andere fällt Dir das Studium natürlich leichter. Da Du noch jung bist wäre es eine Idee sich da als Hobby online nebenher einzuarbeiten. 

Was einen sogenannten Numerus Clausus angeht so spielt er in D eine durchaus wichtige Rolle. In AUT wohl eher nicht. Hier in D werden aber auch junge Menschen zugelassen die sich in der Materie schon nachweisbar auskennen und eben schlechte Noten im Abiturzeugnis haben. Das ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet dass das deutsche Abitur gerne mal nicht mehr das Papier wert ist auf dem es gedruckt wurde. 

Vielleicht schaust Du ob es bei Dir in der Gegend einen Linux-Club gibt. Gibt es wohl weltweit in so gut wie allen größeren Orten. Das ist eine kostenlose Sache. Sicher findest Du da Menschen die Dich auf Deinem Weg begleiten können ohne dass Schule darunter leiden muss oder angemessene Zeit für Unfug. Denn Unfug ist lebensnotwendig vor allen Dingen wenn gelernt wird. Und schaue nach ob in der Gegend bei Dir ein FabLab ist. Den komischen Begriff findest Du auch auf Facebook. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abitur reicht, da der Nc für Informatik praktisch nicht vorhanden ist, kannst du nach dem Abschluss direkt zur Uni gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flodasdie
24.10.2015, 22:59

nc?

0
Kommentar von Inmetsu
24.10.2015, 23:02

Na der Numerus Clausus

0

Du möchtest an der Uni Informatik studieren? Oder worauf möchtest du mit deiner komischen Frage hinaus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flodasdie
24.10.2015, 22:48

jawohl 👌👍🏻

0

Was möchtest Du wissen?