Matura schaffen, wenn man mental am Ende ist?

3 Antworten

Möglicherweise bist du gar nicht überfordert sondern unterfordert und lernst deswegen nicht genug. Nur eine Theorie, muss nicht stimmen.

Meditation und Achtsamkeit, Spaziergänge in die Natur könnten helfen. Dinge bewusst tun, die entspannen.

Vielleicht muntert dich meine Geschichte auf: Lustigerweise habe ich die Matura sofort auf Anhieb geschafft. Ich brauchte in keinem Fach einen zweiten Antritt. Ich musste nichtmal ins mündliche irgendwo gehen. Dafür aber hatte ich weder davor, noch danach soviel Glück.

Davor regnete es Fünfer in Strömen, ich blieb mehrfach sitzen aufgrund von teilweise sch**** Schulen und Lehrer und danach gabs auch keinen Bachelor aufgrund einer blöden Fachhochschule und sogar beim Autoführerschein brauchte ich drei Versuche bei der praktischen Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Oft hab ich Lust neues zu Lernen, über neue Dinge zu recherchieren

Dies hast du unter deine letzte Frage geschrieben. Und das steht im Grundegenommen im Gegensatz zu dem, was du unter diese Frage geschrieben hast:

Ich kann mich einfach nicht aufrappeln zu lernen

Gerne kannst du ja nochmal genauer darauf eingehen. Nochmal genauer definieren, was genau das Problem (nicht die Ursache) dazu ist. Also, was hindert dich daran, dich aufzurappeln. An was denkst du dann. Was spürst du dann.

Mir geht es psychisch einfach extrem schlecht

Hast du bekannte psychische Krankheiten?

 Stress ist bei mir auch ein Dauerzustand

Unternimmst du denn Versuche dich mal zu entspannen und wenn ja welche?

Würde ich meine Matura nicht schaffen, wäre ich am Boden zerstört

Und du scheinst das nicht als Motivation nehmen zu können, um dich jetzt noch aufzuraffen und es dieses Jahr doch noch zu schaffen. Sondern du steckst den Kopf in den Sand, weil es für dich wie eine aussichtslose Situation erscheint?

Gegen einen zweiten Versuch hätte ich nichts

Aber glaubst du denn, dass es beim zweiten Versuch WIRKLICH besser wäre und du nicht wieder in die gleiche Situation, ja ich würde schon sagen in diesen Stress-Teufelskreis, gelangst?

Ich hab so Angst, was soll ich tun?

Entspannen - und zwar dringend. Aber nicht, indem du dich deinem Bett hingibst, sondern eine befriedigende Abwechslung in dein Leben bringst. Ein Hobby. Eines, dass abseits von Schule, Freunden und Eltern ist, bei dem du alles andere einfach mal vergessen kannst.

Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem

Viele haben exakt das gleiche Problem. Und Viele unternehmen meißt leider keinen Versuch mehr, das beiseite zuschafffen. Aber du willst es ja, was schonmal gut ist und der Grundbaustein dafür ist, dass sich an der Situation etwas verändern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schulerfahrung