Matura Biologie - Themenvorschläge?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist sicherlich ein Thema, zu dem mal viel finden und auch viel vorstellen kann (C3, C3, CAM Pflanzen, Nutzpflanzen in der Landwirtschaft, etc.) aber ich persönlich finde das Thema *gähn*. Tut mir leid.

Was hällst du davon, CRISPR/Cas9 vorzustellen? Das ist einDNA/Enzym System aus dem immunsystem von Bakterien (von denen dein Biolehrer sicher denkt die haben keines) und gleichzeitig ein neues Werkzeug um Gene zu editieren (auch in Pflanzen). Wenn ich Geld wetten würde wer den nächsten Nobelpreis bekommt in Physiologie oder Chemie, dann eines der beiden Labore die uns das beschert haben.

Es gibt dazu tolle Videos auf youtube und ich kann gern einzelne, kurze Fragen dazu beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gewiß CO2 bietet sich als thema an, natürlich auch Licht, Wasserverhältnisse sowie das Bodensubstrat. Dann aber auch das Klima einschließlich Windverhältnisse. Auch benachbarte andere Pflanzen können ins Kalkül einbezogen werden. Beim Boden wäre zu unterteilen Bodenart, Mineraliengehalt, Bodenbeschaffenheit sowie pH-Wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?