Mattscheibe bei Nikon F3 wechseln?

2 Antworten

Hallo

- Mattscheiben kauft man am besten NEU/OVP in der Box bevorzugt im "Fachhandel" bzw aus einer seriösen Quelle. Bei Epay gibt es zb denn Nikon Classics Shop (Norbert Michalke). Gebrauchte Mattschiebn kauft man nur von einem Stammhändler oder in einem Laden oder auf einer Photobörse wo man sich das Teil ansehen bzw genau unter die Lupe nehmen kann.
- die F3 hat unterschiedliche Mattscheiben einige davon kann man reinigen (Optiker > Ultraschallbad oder Discofilm), einige gehen nur beim Nikon Service (Brightviews als B, E, K, L, R und U Typen). Briteviews erkennt man an dem farbigen Zusatzpunkt und/oder dem Plastikrahmen. Mattscheiben im Plastikrahmen sind Glaslos das Oberglas ist auch aus Kunststoff und "weich" wie ein Kunstoffbrillenglas. Später wurden diese auch mit einer Kratzschutzschicht bedampft.
- Das "obere" Sucherseitige "Glas" ist gehärtet und "putzbar" die Unterseite darf man bei Briteviews maximal mit trockener Luft "abblasen".
- Putzversuche mit dem falschen Werkzeug oder dem falschen Putzmittel führen meist zu einem "Qualitätsabfall"
- bevor man eine neue Mattscheibe kauft sollte man erst mal das Suchersystem reinigen damit sind dann schon mal die meisten Staubpartikel entfernt und eine perfekte Mattscheibe ist zum fotografieren nicht sooooo wichtig weil der Schmutz ja nicht Bildwirksam ist. Übler ist wenn die Mattscheibe nicht korrekt justiert ist dann erzeugt man unscharfe Fotos.
- es gibt unterschiedliche Mattscheiben man wechselt die dann passend zum Objektiv und/oder dem geplanten Job.
- bein Nikon Classics kann man sich die Anleitungen runterladen die Scheibe kommt mit einem faltbaren Anleitungsblatt.

Bevor man Geld in die Mattscheibe investiert erst mal einen billigen Testfilm durchziehen und die Verschlusszeiten durchtesten.

Besorg dir als erstes ein entsprechendes Handbuch.

Die F3 hat ein Wechselsucher-System und die Mattscheibe ist relativ gut zugänglich, je nachdem bringt schon eine einfache Reinigung mit Mikrofasertuch einiges. Eine Übersicht über die von Nikon selbst angebotenen Einstellscheiben gibt es bereits auf Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_F3

Worauf ist bei der Konstruktion von Schiebetoren zu achten?

An einer Scheune sollen zwei große Tore angebracht werden, die oben an Rollen laufen und seitlich weg zu schieben sind. Die Tore liegen auf der Westseite und sind ggf. starkem Wind ausgesetzt. Dachüberstand ist ca. 50 cm. Worauf muss ich bei Planung, Konstruktion und Einbau achten?

...zur Frage

Suche 'Zoom'?objektiv für Nikon d5300

Ich besitze die Nikon d5300 und suche ein neues Objektiv mit dem ich näher an sachen heranzoomen kann (ohne das es unscharf wirkt). Ich kenne mich nicht wirklich gut mit DSLR kameras aus und weiß daher nicht worauf ich achten und suchen soll...

...zur Frage

Darf ich auf mein Privat Grundstück ein Musik Festival veranstallten? Habe vor alles selber zu machen von Werbung, Essen, Trinken,Bauzäune,Toiletten,Security,?

Ich weiss das ich Gewerbe anmelden muss aber was kommt noch alles auf mich zu??? wäre cool wenn ich noch paar Tips bekommen könnte. Habe vor alles selber zu Organisieren, Werbung, Essen und Getränke auch Alkohol verkaufen, Bauzäune, Toiletten, Security, Ordner, Parkplätze, auschilderung, Kassenstand Dj"s und Bühne und Deko natürlich. das Grundstück ist ausserhalb und grenzt an einem Wald. Worauf muss ich noch achten??? Und ich frage mich wie ich Strom dahin bekomme bei soviel Power und falls ich was vergessen habe einfach schreiben über jede Antwort würde ich mich freuen. Mfg

...zur Frage

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man in Tokio nicht verpassen?

Bin Anfang August 4 Tage in Tokio und wollte fragen ob mir jemand Sehenswürdigkeiten empfehlen kann, die man unbedingt besichtigen sollte?

Außerdem wollte ich fragen was das beste Fortbewegungsmittel ist und worauf man achten sollte?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Worauf sollte man beim Kauf eines Whirlpools (Spa) achten?

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Whirlpool bis um die 5.000 Euro kaufen. Da möchte ich jedoch nichts falsch machen und würde gerne wissen, worauf ich achten muss? Was sollte er haben?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Neue Mikrowelle kaufen..Wieviel Watt? Worauf achten?

Hallo Worauf ist zu achten wenn man eine neue Mikrowelle kauft...ist viel Leistung empfehlenswert? Was für Merkmale sollte sie haben.. Sie sollte auch recht günstig sein....also nicht über 70 euro...

Gruß Jolly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?