Matrix, Matrizen, Zeilenstufenform

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Häh? Was für eine Lösungsmenge?

Die Zeilenstufenform ist nur eindeutig, wenn die Diagonalelemente 1 sind.

Wenn du eine andere Lösungsmenge hast, ist sie wohl falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fuby100
24.01.2013, 21:24

ja klar sind die 1 und der rest 0....aber rechts davon haste ja noch ne lösungsmenge...und die is bei mir gerne mal anders^^

0
Kommentar von Fuby100
24.01.2013, 21:24

ja klar sind die 1 und der rest 0....aber rechts davon haste ja noch ne lösungsmenge...und die is bei mir gerne mal anders^^

0

du kannst ja immer durch einsetzen Probe machen, ob deine Lösung stimmt:

Schema; wie schon gesagt, wenn links oben ne 0 , dann Zeilentausch;

dann durch teilen der 1. Zeile links oben ne 1 produzieren;

dann unter die 1 in 2. und 3. Zeile Nullen erzeugen

dann 2. Spalte ; 2. Zeile ne 1 durch teilen produzieren

über und unter die 1 wieder Nullen machen usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zu H10c wenn in der 1. Zeile, 1.Spalte ne 0 steht, würde ich zunächst Zeilentausch vornehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fuby100
24.01.2013, 22:37

habs jetzt paar mal durchgerechnet...immer kommt was anderes raus :& also nochmal zu der grundfrage: gibt es ein system - dh. eine reihenfolge in der ich die führenden einsen herstellen und den rest auf null bringen muss? oder ist das egal solange die form am ende stimmt?

0

http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/1_gauss.htm ; es gibt verschiedene Wege, aber wenn man es richtig macht, führen alle zum gleichen Ergebnis. ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fuby100
24.01.2013, 23:08

der link is super! danke ;D denke das klärt meine probleme ;P

0

A. Bei Aufgabe H 10 c kommt heraus:

(1/3, 1/4, 1/2), die Lösung ist eindeutig.

Letzteres ist meine Denkleistung, (vor) gerechnet hat >http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gaussjordan.htm

B....Mir ist noch nicht klar, wo genau dein Problem ist.

psychironiker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fuby100
25.01.2013, 08:15

bei dem programm kommt schon wieder ne andere lösung raus :> naja ich machs nun einfach nach besagtem system, das hat sich bewährt..das programm lag auch falsch

0

Was möchtest Du wissen?