matratzen schimmeln an der unterseite...woran kann das liegen? was dagegen tun?

8 Antworten

Matratzen benötigen von unten immer genügend Luft, sonst schimmeln sie allein schon durch die Körperfeuchtigkeit des Nachts. Liegt die Matratze direkt auf dem Boden? Dann solltest Du sie möglichst täglich zum Lüften hochstellen.

Hallo, dass gleiche Problem habe ich auch, mittlerweile das 2. Mal. Aber es ist nur meine Matratze, die von meinem Mann ist einwandfrei. Wir haben ein Doppelbett, mit Lattenrost und Matratzenschoner drauf. Mit genügend Belüftung von unten. Betten werden regelmäßig bezogen, gelüftet etc. Den Raum lüfte ich morgens und Abends, Heizung ist an. Lasse den Raum nicht auskühlen . Man soll nicht warm schlafen, aber die Räume dürfen nicht auskühlen, weil sich so auch Schimmel bilden kann. Das erste mal habe ich gedacht, weil es Sommer war und ich schwanger war, durch das vermehrte Körpergewicht und vermehrtes schwitzen??? Ich werde also am Donnerstag mal wieder zu Gebrüder A... fahren und mir die Matratze aus dem Angebot holen. Denn auf so einer Schimmelmatratze will ich nicht mehr schlafen.

Hat sonst noch jemand einen Tip??

kann es sein das die matratze nicht auf dem lattenrost liegt, bzw, von unten keine Luft dran kommt? somit könnte die Feuchtigkeit die Nachts entsteht nicht entweichen und die Matratze wird schimmelig.

Ist das Schimmel im Schlafzimmer?

Hallo, ich habe folgendes Problem : An der Kopfseite meines Bettes gibt es keine Kopfstütze/Rückenlehne mehr. Somit liegen die Kopfkissen direkt an der Wand und ich denke dadurch bildeten sich daran Flecken. Ich möchte gerne wissen, ob es sich um Schimmel handelt, welcher meine Gesundheit beeinträchtigen könnte. Dazu habe ich ein Foto angehängt. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Schimmeln Stahl Beton Wände schneller?

Bei Beton Wänden zirkuliert die Luft ja nicht gut, bedeutet das es bildet sich schneller Schimmel als bei anderen Materialien?

...zur Frage

Wie kann man schwarzen Schimmel im Bad beseitigen?

Oh je, ich habe es befürchtet :-( Schimmel im Bad.

Woran kann das denn liegen? Das Bad ist erst ca. 2 Jahre alt.

Wie kann man schwarzen Schimmel im Bad beseitigen? Muss ich dafür Handwerker rauskommen lassen oder könnt ihr mir Hausmittel bzw. Reinigungsmittel zur Entfernung empfehlen?

...zur Frage

Schimmeln einer Wurzel im Aquarium verhindern?

Hi ich habe mir eine Wurzel gekauft die in meinem Aquarium steht nun beginnt sie zu Schimmeln weil sie etwas aus dem guckt ( ca 2cm - 3,5 cm ) ich habe den Schimmel schon einmal entfernt was kann ich gegen das Schimmeln tun?

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung Schimmel frage?

Wir hatten gestern eine Wohnungsbesichtigung und haben Schimmel gefunden.

Es handelt sich um eine Einliegerwohnung.
Meine Frage wäre jetzt, kann man auf dem Bild erkennen um welchen Schimmel es sich handelt?

Der vormieter versicherte den Schimmel noch zu entfernen. Mit einer schimmelfarbe. Geht das so einfach?

Und wird das Thema danach erledigt sein?
Als Grund wurde uns zu wenig lüften gennant, da es sich um den kleinsten Raum der Wohnung handelt. Soweit ich weiß könnte der Grund für Schimmel auch hinter der Wand liegen... richtig?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Bild des Schimmels habe ich angehängt.

...zur Frage

Schimmeln Oder dreck?

Hallo,

ich habe einen Küchenschrank aus meiner Wohnung aus der Ecke entfernt. Nun frage ich mich ob das Schimmel ist, da es an den Ecken (ganz rechts auf dem Bild) nicht durchgedrungen ist. Was meint ihr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?