matratzen reinigung

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir verwenden keine Chemie,
weil diese nie restlos entfernt werden kann,
und wir diese Chemie dann jede Nacht über viele Stunden auf der Haut haben,
und einatmen würden.
Es gibt schon genügend Allergiker !
.
Wir Vakuumieren die Matratzen
um die Milben zum Absterben zu bringen,
(mindestens 1 Mal Jährlich)
.
Danach machen wir eine Tiefenreinigung,
um den größten Teil vom Schmutz
(Milbenkot, Giftstoffe aus dem Körperschweiß,
Hautschuppen, Hausstaub, Milben, Schimmelsporen, ...)
aus der Matratze raus zu bekommen.
.
Gesunde Menschen sollen die Tiefenreinigung mindestens 2 Mal pro Jahr machen,
um eine vernünftige Matratzenhygiene zu haben,
Allergiker je nach Schwere der Allergie wesentlich öfter.
.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matratzenhygiene
.
Liebe Grüße Josef

Mit einem guten Staubsauger wirst Du schon viel erreichen. Es gibt auch spezielle Sauger, die deutlich mehr rausholen. Das habe ich mal im Fernsehen gesehen. Ich klopfe die Matratzen gelegentlich im Garten aus und sauge anschließend kräftig. Das reicht für uns.

DH, mach ich auch so.

0

Mit einem Dampfreiniger würde ich niemals an die Matratze gehen. Feuchtigkeit und Wärme sind ein superguter Nährboden für die Milben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Matratze Feuchtigkeit vom Dampf komplett rausgeht. Da hätte ich eher Angst, dass die Milben eine Orgie feiern und sich extrem vermehren.

Geruch von Katzenkot aus Mtratze entfernen?

Hallo :) Nach einer 2 wöchigen Reise wurde ich bei mir Zuhause von dem Kot meines Katers, welcher auf meinem Bett hinterlassen wurde, empfangen. Bettdecke und Tagesdecke wurden bereits gereinigt, jedoch ist durch die derzeitige Hitze der Geruch (ohne irgendwelchen anderen Flecken) in meinen beiden Matratzen Schichten hängen geblieben. Die eine Matratzenschicht ist relativ dünn und man kann sie auch hochheben, aber die andere Schicht gehört zum Bett (Boxspringbett) und ist deshalb nicht bzw schwer herausnehmbar. Gibt es eine Möglichkeit die Matratzen zu säubern ohne irgendwelche speziellen Sprays zu nutzen, also bspw. mit Lenor oder ähnlichem ? Möchte wirklich nicht mein Bett ruinieren und endlich wieder darin schlafen können!! Danke schonmal im Vorraus :))

...zur Frage

Katzenurin aus Matratze entfernen?

Hilfe meine Katze hat auf mein boxspringbett gemacht - hab schon alles probiert Essig und danclorix - gibt’s einen Trick die Flecken weg zu bekommen und den Geruch ?

...zur Frage

Was ist besser? 2 Matratzen oder durchgehende Matratze?

Für Single 1x Person wurde mir trotzdem empfohlen Bett mit 2 getrennte Matratzen zu kaufen. U.a. weil eine durchgehende Matratze bzgl. Überzug etc aufwendiger, schwieriger ist und man auch Decken etc. in Übergröße braucht.

Maße pro Matratze 80x200cm.

Wie soll ich mich entscheiden?

...zur Frage

Matratze von Ikea?

Ich möchte mir eine Matratze für ein Gästebett von Ikea kaufen. Habe aber dazu Fragen an Leute, die damit Erfahrung haben: Wie gut sind die Matratzen? Wie hygienisch sind die (z.B. wenn jemand eine ein paar Mal benutze Matratze zurück gibt; von anderen Läden kenne ich das so, dass man Matratzen nur mit so einer Hygiene-Schutzfolie zurück geben kann)?

...zur Frage

Wo kauft man am Besten Matratzen?

Wo würdet Ihr ne neue Matratze kaufen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?