Matratze trocknen(Schimmel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es da schimmelt, würde ich mir auf jedem Fall eine neue anschaffen! Schimmel ist auch nach oberflächlicher Entfernung noch gesundheitsschädlich - und sowieso schlecht, wenn du bereits krank bist/warst. Und vielleicht auch gleich ein Bettgestell mit der neuen Matratze mitkaufen. Günstige Gestelle kosten nicht viel.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, vor der Anwendung mit diesem Schimmel-Ex-Zeugs hier zu fragen...

Dieses Zeugs schadet dem Menschen oft mehr als dem Pilz - hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) hätte es genausogut getan und vermutlich preiswerter.

Beim Lüften der Matratze muss natürlich auch darauf geachtet werden, dass das Zimmer gut gelüftet und geheizt wird da höhere Luftfeuchtigkeit den Schimmel erneut begünstigt.

Spiritus ist echt gut gegen Schimmel!

1
  • Matratze umdrehen
  • neue Matratze kaufen

Macht man nun das Fenster nach dem Tapezieren zum lüften auf oder nicht?

Logischerweise würde ich sagen:ja, damit gelüftet wird und die Tapeten besser trocknen. Warum sagen dann andere, daß auf keinen Fall die Fenster geöffnet werden sollen? Kann mir jemand sagen, was richtig ist und warum?

...zur Frage

Wie lange lüften nach Anwendung von chlorhaltigem Schimmelentferner?

Ich habe heute einen chlorhaltigen Schimmelentferner auf die Flecken an meiner Wand gesprüht. Danach habe ich fast dreieinhalb Stunden gelüftet. Reicht das aus?

...zur Frage

Was ist der Grund für komisch säuerlicher Geruch im Schlafzimmer?

Komischer Geruch im Schlafzimmer

wir sind vor ca. 8 Monaten in eine frisch renovierte Altbauwohnung gezogen. Der komische Geruch, den ich als säuerlich beschreiben würde tritt nur nach sehr langem lüften auf. Vor ca. 4 Monaten haben wir hinter dem Bett Schimmel entdeckt und diesen sofort mit Schimmelentferner beseitigt. Ich vermute aber, dass dieser nur aufgetreten ist weil das Bett zu nahe an der Wand stand und wir evtl. zu wenig gelüftet haben. Vorher war auf jeden Fall kein Schimmel da und die Wohnung ist ja auch frisch renoviert. Meiner Meinung nach haben wir den Schimmel rechtzeitig entdeckt. Könnten es die neuen Möbel sein? Die Wandfarbe? Wir riechen es allerdings nur, wenn wir wirklich sehr lange gelüftet haben. Danke schonmal!

...zur Frage

Wie bekomme ich den Chlorgeruch durch Einsatz eines Chlorhaltigen Schimmelentferners aus dem Schlafzimmer?

Hallo zusammen,

kurze Umschreibung der Situation: Im meinem Schlafzimmer war an der Kältebrücke ein wenig Schimmel aufgetreten (zu wenig gelüftet), diesen habe ich mit einem Chlorhaltigen Schimmelentferner entfernt (100g enthalten 99,6 g natriumhypochloritlösung 3-5% Aktivchlor).

Der Schimmel ist restlos verschwunden, der Schimmelentferner jedoch hält sich in Form eines beißenden Chlor-Geruches hartnäckig im Schlafzimmer.

Ich lüfte nun seit 3 Tagen andauernd das Zimmer: Luft aufheizen - lüften - Luft aufheizen - lüften - ...... Ich habe Essig im Zimmer verdampft und mehrfach die Wand abgewaschen.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann um diesen Geruch aus dem Zimmer zu bekommen. Es ist wirklich schrecklich!

Diesen Schimmelentferner werde ich jedenfalls nie wieder benutzen, habt Ihr Tipps oder selbige Erfahrung schon mal gemacht?

Danke für eure Antworten. Gruß

...zur Frage

Matratze sehr nass: Schimmel?

Hey

Ich habe heute Nacht ein Getränk ausversehen an meiner Matratze ausgeschüttet und habe es nicht gemerkt das sollte so um 15 uhr gewesen sein. Bett decke war drauf.

Jetzt wollte ich ins Bett gehen und merkte das ein Riesen nasser Fleck auf meiner Matratze ist. Meine Mutter will ich nicht aufwecken ich habe jetzt das Bett fast komplett abgezogen und die Matratze umgedreht mir eine Decke als Überzug genommen und eine andere zum schlafen. Nun habe ich die Frage. Wird sich da nun schimmel bilden oder wird das ganz normal trocknen wenn ich jetzt Dauer Lüfte. Sollte ich morgen lieber drüber fönen? Hilfe wäre nett!

...zur Frage

Rot-Brauner staub/Sand öfters unter meinem bett , muss ich mir Sorgen machen? ?

Habe mal unterm bett geguckt und wollte dort sauber machen und dann dieses braune zeug gesehen was ich zuerst gar nicht beachtet habe da ich zuerst dachte das es vll Gewürze waren die dort verschüttet worden aber jetzt war es wieder da o.o ist das Schimmel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?