Mathe,Wurzelziehen,Hilfe?

Aufgabe 8 - (Schule, Mathe, Mathematik)

4 Antworten

Du sollst teilweises Wurzelziehen anwenden, was man selten auch radizieren nennt. Schau dir dazu vorher mal folgende Videos an:

Video von TheSimpleMaths - besonders für Anfänger und bei "null Ahnung" geeignet:

https://youtube.com/watch?v=tRqteBSL5cs

Video von (Mathe by) Daniel Jung - für Fortgeschrittene bzw. nach dem Video von TheSimpleMaths geeignet:

https://youtube.com/watch?v=DCIBNILN0Eg

Liebe Grüße

TechnikSpezi

ich finde das Video nicht gut, weil besonders schwache Schüler nicht drauf kommen warum es wichtig ist einen Unterschied zu machen zwischen 18=2*9 und 18=3*6. Den schwachen Schülern fällt es schon mit so kleinen Zahlen richtig schwer das "richtige" Produkt zu finden. 

Genau deshalb bring ich meinen Schülern das Zerlegen in Primfaktoren bei, denn da könne auch schwache Schüler bei korrekter Zerlegung keine Fehler mehr machen, denn für jede Zahl gibt es eine eindeutige Zerlegung in Primfaktoren, so dass man nicht raten muss. Ich erzähl denen dann immer das es bei den Wurzeln so ist wie bei den Menschen: die Faktoren wollen Pärchen bilden und aus 2 gleichen Faktoren wird dann ein Paar, so dass es dann genau einmal unter der Wurzel raus kommt. Dann lachen sie immer und merken es sich in der Regel ganz gut.

18 = 2*2*3 => Wurzel (18) = 2 Wurzel (3)

0
@habFrage

Wir reden hier auch von Online-Nachhilfe. Egal ob man jetzt einen Text auf gf schreibt oder in den professionellen YouTube Videos. Das ist kein Ersatz für die Schule! 

0
@habFrage

Genau deshalb bring ich meinen Schülern das Zerlegen in Primfaktoren bei,

Kann ich so unterschreiben. Leider ist das in NRW aus dem verbindlichen Lehrplan genommen! Man sieht, welchen Bezug die Herrschaften zur Realität haben...

0

Es geht um teilweises Wurzelziehen.

Da Wurzel (a*b) = Wurzel(a)*Wurzel(b) ist kann man etwa schreiben:

Wurzel(24) = Wurzel(4*6) = Wurzel(4) * Wurzel(6) = 2 * Wurzel(6)

Wurzel aus 24 = Wurzel aus 4 mal Wurzel aus 6

Die Wurzel aus 4 kann man leicht ziehen = 2, daher ist das Ergebnis: 

 = 2 mal Wurzel aus 6

Was möchtest Du wissen?