Mathe? Satz des Pythagoras?

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitteschön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Dankeschön (;

1

a² + b² = c² (a = kurze hohe Seite, b = lange breite Seite, c = Diagonale)

c = 80 cm

a = 9/16*b (da 16:9-Format)

Somit:

(9/16*b)² + b² = 80²

Und jetzt nach b auflösen.

16 : 9 ist das gekürzte Seitenverhältnis! Ich schätze, dass 4 * 16 = 64 die Längsseite und 4 *9 = 36 die Höhe ist. Überprüfe das mit dem Pythagoras!

Die Diagonale ist 80 cm. a/b=16:9-> a=b*16/9

a² + b² = 80²