Mathe,Prozent berechnen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einfach die Zahl geteilt durch die %-Zahl und dann mal hundert.

Beispiel: 48/4=12 12*100=120 also sind 120 100%

Den Rest genau so machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind alles Aufgaben, die man locker im Kopf rechnen kann. Wenn
Karlchen etwas nicht begreifen würde, wird gerne Hilfe gewährt. Aber
faule Socken sollte man nicht unterstützen. Siehe Hausaufgaben von
gestern und weitere von heute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von utilisatall
22.06.2016, 16:13

"die man locker im Kopf rechnen kann"...man sagt doch auch keinem Erstklässler er wäre zu dumm, wenn er noch kein plus oder minus kann. Es geht doch gerade darum es zu lernen. Natürlich sollte man hier keine Lösungen angeben, aber den Rechenweg zu erklären finde ich persöhnlich überhaupt nicht schlimm sondern motiviert den Fragesteller eher (da er es hoffentlich jetzt versteht) die anderen aufgaben selbstständig zu lösen. Wenn man alles von alleine lernen sollte gäbe es ja keine Schule.

0

du berechnest erstmal wie viel 1% ist. wenn 4% 48 sind, dann teilst du 48 durch 4. Das ergibt 12. 

1% ist also 12.

jetzt nimmst du die 12 noch mal 100, weil du ja 100% und nicht 1% willst. Das ergibt also 1200. 

Die anderen Aufgaben krigst du denke ich mal dann selber hin ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bsp: 4% = 48 

48 / 4  = 1% = 12

100 * 1% = 100% = 1200

die anderen solltest du selbst schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?