Mathematischer Trick?!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Denkfehler ist, dass du Schulden und Guthaben vermischt.

Du hast 98 Euro Schulden und 1 Euro Guthaben. Somit hättest du nur noch 97 Euro Schulden, da du mit dem einen Euro einem von beiden die Schulden zurück zahlen kannst.

Der ist alt.

Du hast bei deinen Eltern je 49€ Schulden, dass ist richtig. Der eine Euro, den du behältst, ist aber keine Schuld, sondern ein Guthaben.
Deswegen musst du 49+49-1 rechnen, wenn du die Gesamtschuld errechnen willst.