Mathematische Voraussetzungen für die Astronomie, Chancen für den Beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal gibt es kein Studiumsfach Astronomie, zumindest nicht in D. Du musst also Physik studieren und kannst dich später auf Astrophysik spezialisieren oder auch dein Diplom in dem Fach schreiben. Physik bedeudet zu über 90% Mathe, insbesondere höhere Mathematik wie Integralrechnung, Vektorrechnung usw., du solltest eine 1 in Mathe haben, alles andere macht keinen Sinn. Hier in Deutschland ist es sehr schwer im Bereich Astrophysik eine Anstellung zu bekommen, da D. in diesem Gebiet eher ein Enwicklungsland ist, ganz aussichtslos ist es aber auch nicht. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg, wenn dir das Spaß macht, dann solltest du es auch weiter verfolgen.


Hey, erstmal danke für deine Antwort. 

Es besteht doch auch die Möglichkeit in z.B einem Observatorium zu arbeiten bzw Leiten oder so. Oder bin ich da falsch?

Aufjedenfall, benötige ich für diese Richtung auch ein Studium bzw die selben Dinge wie wenn ich jetzt z.B bei der ESA arbeiten würde?


0
@JonasKiemle

Und meinst du ich sollte ein 1 haben um dies zu studieren und für eine Anstellung in dem Beruf?

0
@JonasKiemle

Wenn du Physik studieren willst ist eine 1 in Mathe, oder zumindest eine sehr gute 2, mehr als ratsam, sonst wird das wohl nichts. Hatte selbst mal Physik als Nebenfach studiert (Hauptfach Chemie) und das war schon sehr heftig.

1
@JonasKiemle

Das gibts sicherlich auch, wenn du aber da wissenschaftlich arbeiten willst, dann brauchts schon ein Studium. Bei der ESA würde wohl auch ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik gehen. Diese Antwort war für deine erste Frage bestimmt. Danke für die hilfreichste

1

Ich glaube die wichtigste Voraussetzung die du mitbringen musst ist  Durchhaltevermögen und Leidenschaft für trockene Formeln, Zahlen, Statistiken und Rechnen. Ich vermute, dass sehr viele, die sich für Astronomie interessieren, das unterschätzen und irgendwann abspringen.