mathematische Formeln auf einer Glasscheibe, warum?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist nichts als ein filmisches Stilmittel. So bekommt man die "geheimnisvollen Formeln" und das Gesicht des Mathematikers gemeinsam aufs Bild, das klappt sonst nicht. Schreibt er an einer Tafel, dann sieht man ihn nur von hinten - und er verdeckt auch noch die Formeln. Schreibt er auf ein Papier, ist das alles zu klein und wenig dynamisch.

Normale Mathematiker schreiben nicht auf Glas.

Barney123 02.09.2013, 09:52

Vielleicht auch weil es die Mathematik durchschaubarer macht LOL

0

Das ist ein Stilmittel der Filmemacher. Es ist gesellschaftlich anerkannt, dass Mathe schwer ist. Also kommt es gut an, wenn Mathematiker als sonderbar hingestellt werden. Und das schreiben auf Glasscheiben ist wohl merkwürdig genug.

Mathematiker sind faul!! Ein Grundsatz den du nie vergessen darfst! Er trifft auf alle Mathematiker zu!!! Wenn nix andres da Is wird ne Scheibe benutzt so Is das ebnen!! Es gibt ein gutes Zitat von Aristoteles das vor allem auf einstein und andere Mathematiker und Physiker zutrifft: ,,es gibt kein grosses Genie ohne einen Schuss verrücktheit''

EnteWurzel 02.09.2013, 03:57

A) Inhaltlich falsch

B) Satzzeichen sind keine Rudeltiere

2
Suboptimierer 02.09.2013, 10:26

Faul klingt immer so nach Couchpotatoe. Beim Mathematiker handelt es sich aber um intelligente Fäule. Statt 20 mal beim Aufräumen in der Wohnung hin und her zu laufen überlegt er sich vorher, wie er Wege optimieren kann. Klar wirkt der, der 20x hin und her läuft fleißiger. Er verrichtet aber unterm Strich die gleiche Arbeit.

0

Tafelersatz wenn keine zur Hand

mp4po 02.09.2013, 00:13

in manchen filmen haben die "tafeln" aus Glas in den "geshaftsräumen" also kann das nicht provisorisches sein

0

Können sich keine Tafel leisten..xD

Nein aber Glasscheiben sehen halt irgendwie cooler aus :D

Was möchtest Du wissen?