Mathematische Auswertung von Messergebnissen

6 Antworten

Aus der Grafik und Deinem Wissen ableiten, wie der Zusammenhang zwischen den x- und y-Werten aussehen soll. Dann mit mathematischen Verfahren (im einfachsten Fall kann das der Taschenrechner: Regressionsgerade) die Gleichung für diesen Zusammenhang bestimmen, so dass die Messwerte möglichst gut zur Gleichung passen.

Ich weiß ja nicht in wie weit du ne ahnung von Physik hast aber wie oft ergibt sich in den wenigsten Fällen eine gerade und da sprech ich aus Erfahrung..

0
@dan1213

Zum einen: In meiner Antwort steht ausdrücklich **im einfachsten Fall **

Zum anderen: An welche Messwerte denkst Du denn bei einem Schulversuch in einer Klassenstufe, in der der Schüler nicht weiß, was mit mathematischer Auswertung gemeint ist? Mir fallen da als erstes Ohm'sches und Hook'sches Gesetz ein.

1
@TomRichter

Sei mir nicht böse aber ich hab schon Studenten gesehen die konnten sowas nicht ! Naja bei einfachen Versuchen hast du Recht also nimms mir nicht böse ;)

0

Messwerte sind immer fehlerbehaftet. Es gibt Formeln mit denen du Messunsicherheiten bestimmen kannst. Vielleicht ist das damit gemeint. Gib einfach Fehlerrechnung oder Fehlermessung bei Google ein. In dem angezeigten Wikipedia- Eintrag bekommst du die Formeln. Viel Glück :)

In der Regel handelt es sich in der Physik um lineare Funktionen. Also bei der graphischen Auswertung "Fehlerkreuze" einzeichnen (Abweichungen horizontal und vertikal, hervorgerufen durch Messfehler) und eine Gerade, die alle Kreuze trifft, ziehen. Bei nicht linearen Funktionen genauso verfahren, aber hier mit Kurvenlineal oder biegsamer Leiste die Ausgleichskurve zeichnen.

PRIMÄRGÜTER GEOGRAPHIE?

Ich muss dieses Diagramm im Fach Geographie auswerten. Jedoch verstehe ich überhaupt nichts davon und verzweifle seit eine Stunde daran. Ich muss es auswerten und interpretieren. Die oberflächliche Auswertung ging ja noch, aber mehr komm ich nicht weiter! Ich bitte deshalb um Hilfe! Vielen Dank!

...zur Frage

Beinträchtigt die Erdform auch die Sichtweite?

Mathematisch wird die Sichtweite ja von einer Kugel berechnet, da aber die Erde ja nicht ganz Kugelförmig ist und ich mal gelesen habe, das nur bei genaureren Rechnungen mit besseren Modellen gerechnet wird, wollte ich mal wissen, ob die Geoid formel oder die Formel eines Rotationsellipsoid die Sichtweite auch beeinträchtigt bzw ob man denn dann auch weiter blicken kann als das mathematische Modell der Kugel vorgibt, da die Erde ja abgeflacht ist? Würde mich über antworten freuen ;)

...zur Frage

Wie funktioniert eine Fragebogen Auswertung mit Schulnotensystem?

Ich muss einen Fragebogen für die Schule auswerten, bei einer Frage mussten die Befragten Sachen mit Schulnoten bewerten also 1-5 nur weis ich nicht wie ich das im Excel auswerten kann. Danke im Voraus!

...zur Frage

physik freier fall auswertung?

hey! ich muss für physik ein protokoll über den freien fall schreiben und mir fehlt noch die auswertung! leider weiß ich nicht so genau was ich da schreiben soll weil ich ehrlich gesagt nicht so viel ahnung von physik hab :D also unser experiment war, dass wir einen schwamm von einer bestimmten höhe fallen gelassen haben und dann die zeit die er in teilabschnitten (jeweils 20cm) gebraucht hat von einem video abgelesen haben. dadurch haben wir halt gesehen dass der schwamm immer schneller wird und so. was würdet ihr da alles zur auswertung schreiben mit der energie und so?

...zur Frage

Auswertung eines Interviews?

Ich schreibe zurzeit meine Facharbeit und muss ein Interview auswerten. Leider habe ich sowas noch nie gemacht und die informationsblätter helfen mir nicht weiter. Habt ihr vieleicht eine Idee wie man mit einer Auswertung beginnen kann? Also die ersten Sätze?

LG

...zur Frage

Mathematische Physik studieren

Hallo ich komme jetzt in die 12 Klasse und habe nach meinem Abi vor mathematische Physik zu studieren. Jetzt kommt meine Frage : Ich weiß, dass dieses Studium in hamburg und würzburg angeboten wird, aber ich lebe in der nähe von düsseldorf... Wo kann man man mathematische physik noch studieren ( am besten in nrw) und welche berufsaussichten hat man ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?