Mathematische Aussagen, erklären?

2 Antworten

Alle Rechtecke haben vier Symmetrieachsen.

Falsch, Rechtecke haben in der Regel nur zwei Symmetrieachsen (horizontal und vertikal, nicht diagonal!).

Alle Quadrate haben vier gleich lange Seiten oder vier rechte Winkel.

Sogar beides ist der Fall, ergo richtig.

Jeder Rhombus (Raute) ist ein Parallelogramm und ein Trapez.

Eine Raute hat vier gleich lange Seiten und ist damit kein Trapez.

Alle Deltoide haben vier gleich lange Seiten.

Ein Deltoid (gerades Drachenviereck) muss per Definition nur zwei gleich lange Seiten haben.

Alle Aussagen sind einfach beantwortbar, wenn man sich mit der Definition der jeweiligen Figuren auseinander setzt.

Bei Fragen einfach fragen.

LG

Zu Antwort 3: Jede Raute ist ein ist immer ein Trapez, bei dem nicht nur ein Paar gegenüberliegende Seiten parallel sind, sondern 2, die zusätzlich gleich lang sind--> das habe ich im Internet gefunden

1
@takumiusui007

Ein Trapez besteht zumindest gemäß einer Definition aus zwei parallelen Seiten, die unterschiedlich lang sind. Verwendet man die Definition eines Vierecks mit zwei parallelen Seiten, ist auch eine Raute ein Trapez, ja.

Gerade bei der Definition des Trapezes bestehen aber häufig regionale sowie schul- bzw. universitätsbedingte Unterschiede, ich habe eben erstere Definition verwendet, letztere ist aber natürlich auch möglich.

Daher mein Hinweis:

Alle Aussagen sind einfach beantwortbar, wenn man sich mit der Definition der jeweiligen Figuren auseinander setzt.

Alle Aussagen hängen unmittelbar von der Definition der entsprechenden Figuren ab. ;-)

LG

2

Darf denn ein Trapez keine vier gleich langen Seiten haben?

Ein Viereck ist doch dann ein Trapez, wenn zwei gegenüberliegende Seiten parallel sind. Das ist bei einer Raute der Fall. Ob das andere Seitenpaar auch parallel ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Herzliche Grüße,

Willy

2
@Willy1729

Siehe oben, nach meiner Definition nicht, man kann aber auch die andere verwenden. Ist Geschmackssache. ;-)

2

Was möchtest Du wissen?