Mathematik/Wahrscheinlichkeitsrechnung?

3 Antworten

keiner defekt: 7/9 mal 6/8 mal 5/7 = 41,666...%

einer defekt (7*6*2) / (9*8*7) * 3 = 50%

zwei defekt 7*2*1 / (9*8*7) * 3 = 8,33333 %


bei einer defekt und zwei defekt mal drei, weil drei Fade dorthin führen


a - c mit Baumdiagramm.

Bei d ist mir die Fragestellung nicht klar.

Wofür dankst du uns ?  Für fertige Lösungen ?

Gib doch bitte zuerst deine eigenen Lösungsansätze an. Nachher sehen wir weiter.

Jo wenn du die Zeit und Geduld hast kannst du's mir gern erklären. Mein Problem bei Wahrscheinlichkeitsrechnungen ist das ich das Prinzip dahinter nicht verstehe, also wie man da rechnet und wieso, ich meine damit Stichwörter wie: Bernoulli Formel, Binomialkoeffizient, Gegenwahrscheinlichkeit. Ich hab da meine Schwierigkeiten. 

0

Wer kann mir bei folgender Wahrscheinlichkeitsrechnung helfen?

Es werden zwei Würfel gleichzeitig geworfen. Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Augensumme kleiner als 12 ist.

Könnt ihr mir helfen? Bitte, ich kapiere das nicht. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Würfelspiel ausrechnen?

Wenn bereits mit drei von fünf Würfeln gewürfelt wurde, jedesmal eine 3 und man dann die Wahrscheinlichkeit ausrechnen soll mit den anderen zwei auch eine drei zu würfeln, wie macht man das dann? Ich hätte jetzt 1/6+1/6 gerechnet, da ja jeder Würfel seine eigene Wahrscheinlichkeit hat. In den Lösungen die wir haben steht jedoch 1/6x1/6. Warum?

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, aus 10 Würfen eines Würfels genau zwei Mal eine 6 zu würfeln?

Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter, kann mir da jemand helfen? :-)

...zur Frage

Wahrscheinlichkeitsrechnung Frage :)

Hallo also ich habe eine Frage zur Rechnung von der Wahrscheinlichkeit eigentlich versteh ich es aber an diesem Beispielen nicht könnte mir jemand diesen typ von Aufgaben erklären: 45% aller im Jahre 2003 verkauften Autos hatten die Farbe silbergrau. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind MINDESTENS 9 von 10 Autos in diesem Jahrgang silbergrau? Ich würd mich über Hilfe freuen :)

...zur Frage

Es werden drei Würfel geworfen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gewählte zahl einmal gewürfelt wird?

In der Lösung steht:

31/6(5/6)^2

Für alle drei Würfel entsprechen der gewählten Zahl:

(1/6)^3

Warum muss für Frage 1 noch mal 3 multipliziert werden und bei Frage zwei nicht?

...zur Frage

Noch eine Frage zu Wahrscheinlichkeitsrechnung?

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass fünf zufällig gewählte Personen alle in verschiedenen Monaten Geburtstag haben? Sie können dabei voraussetzen, dass sich Geburtstage in der Bevölkerung gleichmäßig auf die 12 Monate verteilen.

Die Lösung ist 38,19%. 

b) Romeo und Julia gehen mit 4 Freunden essen. Sie haben einen rechteckigen Tisch reserviert, bei dem auf jeder Längsseite 3 Personen sitzen, und wählen eine zufällige Sitzordnung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Romeo und Julia nebeneinander sitzen?

Der tisch hat oben 3 und unten 3 plätze

Da weiß ich garnicht wie man rechnen soll..

Die lösung ist 26,67%.

c) Wie groß ist bei fairen Lotto 6 aus 49 die Wahrscheinlichkeit dafür, dass 4 gerade und 2 ungerade Zahlen gezogen werden? 

Da weiß ich dass es 24 gerade und 24 gerade zahlen sind , doch wie soll ich das rechnen ?

 Ergebnis ist 22,80%.

d) In einer Kiste liegen 8 schwarze und 4 weiße Socken. Sie ziehen zufällig zwei Socken aus der Kiste (ohne Zurücklegen). Mit welcher Wahrscheinlichkeit ziehen Sie zwei gleichfarbige Socken?

Ergebnis ist 51,52%.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?