Mathematik,Philosophie,Arabisch,Latein und Medizin studieren?

7 Antworten

Einige von diesen Fächern kann man ohne Probleme zusammen studieren. So werden Geisteswissenschaften üblicherweise sowieso nur als Kombinationsstudiengänge angeboten, so dass du z.B. Philosophie und Latein gleichzeitig studieren kannst. Je nach Uni könnte ich mir sogar vorstellen, dass man auch Mathe in einem Kombinationsstudiengang studieren kann. (Im Lehramt geht das auf jeden Fall.)

Außerdem sind diese Studiengänge wahrscheinlich an den meisten Studienorten zulassungsfrei, so dass es auch keine Probleme mit der Zulassung zu einem Zweitstudium geben sollte.

Was die Reihung hier ein wenig sprengt, ist die Medizin. Denn sie hat zum einen horrende Zulassungsbeschränkungen, zum anderen ist es wegen dieser Zulassungsbeschränkung sehr schwierig, Medizin als Zweitstudium überhaupt studieren zu können. Das solltest du also als erstes in Angriff nehmen.

Und was auch noch dazukommt: In einigen Bundesländern gibt es Gebühren für das Zweitstudium, die ungefähr bei 500€ pro Semester liegen.

Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass Zeit und Geld keine Rolle spielen und du die Medizin an erste Stelle setzt, dann könnte das was werden mit der Universalbildung ;)

Beste Grüße!

studieren kannst du vieles.. nur in wie weits dir was bringt...  du kannst es dir recht leicht ausrechnen ... google wie viele ECTs dein Gewünschter abschluss im gewünschten fach hat.. 1 ECTs entspricht etwa 25 Stunden Zeitaufwand... auserdem brauhcst du für gewisse Sachen vorwissen (z.b. latein für medizin)  

Geht theoretisch schon.geh doch mal zur Studienberatung (in der Uni) und lass dir mal die verschiedenen Richtungen zeigen - was wie sich kombinieren lässt...dann weißte obs Sinn macht.

Kann man zwei Fächer gleichzeitig studieren?

Kann man an ner Uni zwei Fächer gleichwertig (also beide als Hauptfach) studieren. Speziell meine ich Fächer wie Physik und Philosophie ooooder Mathe und Philosophie?

...zur Frage

Braucht man um Medizin zu studieren Latein?

Wenn ich Medizin studieren will brauche ich dafür Latein

...zur Frage

kann ich trotzdem kinderarzt werden?

ok, wenn ich im abi englisch- und kunstleistungskurs habe und mathe und philosophie als drittes und viertes fach, hätte ich dann trotzdem eine chance medizin zu studieren, oder sind die fächer egal?

...zur Frage

Medizin Studieren, nur mit besten Noten?

Hey, wenn man mit 16 Jahreb ein Abitur mit einen Durchschnitt von 2,6 hat, ist es dann überhaupt realistisch sich zu wünschen Medizin zu studieren. Beziehungsweise dieses Ziel anzustreben? Oder kann man es gleich vergessen?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie läuft das Studium Lehramt ab? (NRW)?

Ich möchte nach meinem Vollabitur Lehramt studieren. Ich habe gehört, dass man zwei Fächer studieren muss. Dementsprechend dachte ich mir als erstes: Mathematik. Mathematik will ich auf jeden Fall studieren, da mein größter Berufswunsch Mathelehrerin in einer Grundschule ist.
Wie läuft es mit dem zweiten Fach ab? Soll es ein Nebenfach sein? Welches ist ein logisches und ein „einfaches“ Fach, welches zu Mathematik passt?

Auch wollte ich wegen den Semestern fragen, wie viele gibt es?
Ich weiß auch nicht wirklich.. wie das Studium ist. Es wäre echt interessant, wenn ihr Erfahrungen teilt.

...zur Frage

Medizin und Mathematik studieren

Hallo

Ich wollte wissen, ob ich Medizin und Mathematik gleichzeitig studieren kann? Weiss das jemand von euch? Wäre das zu anspruchsvoll? Medizin, weil ich Ärztin werden will und Mathematik aus reinem Interesse...

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?