Was mache ich bei dieser aufgabe falsch?

2 Antworten

Das Ergebnis ist schon richtig, du musst nur die Einheiten beachten!

Beim Volumen rechnest du in Litern sprich 0,75. Das Ergebnis willst du aber in cm haben! ;-)

Ein Liter = 1000cm3

Du solltest also besser mit 750cm3 rechnen!

Wenn du die Einheiten dazuschreibst, fällt dir sowas auch viel schneller auf. Der Radius zum Quadrat (cm2) wird dann nämlich weggekürzt, dass am Ende auch wirklich Zentimeter übrig bleiben.

Kleine Korrektur: das Ergebnis ist natürlich nicht richtig. Habe mich hier unglücklich ausgedrückt. Die Rechnung selbst ist richtig und das Ergebnis eben um 3 Stellen hinter das Komma gerutscht.

0

also sozusagen 

750:5²*pi

Danke :o oh mein Gott 

0

Genau! Immer die Einheiten dazuschreiben, dann merkt man solche Fehler sofort. :-)

In deinem Fall wäre die Einheit bei deinem Ergebnis "Liter / cm2", was natürlich keinen Sinn macht.

0

Hey, so wie du das eingegeben hast ist das schon richtig, denn 9,54*10^(-3) ist auch einfach 0,00954. Wenn du das Ergebnis unmittelbar so herausbekommen möchtest, wie es in der Lösung angegeben ist musst du das Volumen in ml umrechnen.

Was möchtest Du wissen?