Mathematik: Zinsrechnung: Folgen und Reihen?

Aufgabe 11.97 - (Mathe, Folgen, Zinsen) Meine Rechnung  - (Mathe, Folgen, Zinsen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst von einem Anfangskapital von K0 = 1 aus. Das ist zwar leicht zu rechnen, aber 1 € wächst bei 3,5% in 18 Jahren nicht auf 18000, so wie es die Eltern geplant hatten.

Du musst also das ursprüngliche K0 bestimmen, den verzinsten Wert K10 nach 10 Jahren und den Zinssatz, bei dem K10+540 in 8 Jahren auf 18000 wächst.Die Differenz zwischen altem und neuem Zinssatz ist die gesuchte Antwort.

Wahrscheinlich kann man das auch alles in eine Formel packen, dann wird es aber unnötig kompliziert.

PS. Danke für den Stern gestern ;-)

Gerne für den Stern.

Genau da ist das Problem. Ich weiß nicht wie man dem ursprünglichen Betrag K0 berechnet.

Lg

0
@Siebot

Die Eltern haben einen Betrag gewählt, der bei 3,5% nach 18 Jahren auf 18000 EUR anwächst.

K0 * 1,035^18 = 18000

Tipp: weniger als 10000 €

0

DANKE, dann ist es ja ganz einfach.

Dem Stern bekommst du diesmal auch wieder ;)

0

1)  10 Jahre mit 3,5% Zinssatz und Barwert K0->K1

2)  8 Jahre mit x% Zinssatz und Barwert K1+540€->18'000€

Hoffe diese Überlegung hilft dir.

Danke für die Antwort, aber ich weiß Ko nicht und x nicht und das Geld was nach 10 Jahren am Konto ist auch nicht. :(

0