Mathematik Würfel Hilfe

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als Zahl oder als Würfelbild? Als Würfelbild ist es leicht: genauso hoch wie wenn du 4 mal mit einem Würfel wirfst. Deshalb gehen wir von den Summen der beiden Würfel aus. Wieviele Möglichkeiten gibt es mit 2 Würfeln eine 4 oder eine 5 zu Würfeln? Sagen wir n Möglichkeiten (die Zahl kannst du selber rausfinden) die Anzahl der Möglichkeiten ist 12 das Ergebnis ist n/12 für einen Wurf; 2 mal n/12 für 2 Würfe. Ich komme gerade darauf das ich mir garnicht mehr so sicher bin, ist lange her...

VannaTola 11.06.2014, 19:30

Ich glaube, ich habe es herausgefunden. Es gibt ja 36 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 4 zu würfeln, ist 3/36. 5 ist 4/36. Addiert also 7/36. Zweimal dann irgendwas und wenn man es kürzt kommt man wieder auf 7/36... Richtig?

0
jimithechainsaw 11.06.2014, 20:12

Bin nicht sicher. Klingt richtig hab aber keine Zeit nachzurechnen.. Kannst du bis spät abends warten? Dan kontrolliere ich es.

0
jimithechainsaw 11.06.2014, 21:44

Ja stimmt. Hab ich auch raus.

0
jimithechainsaw 11.06.2014, 21:46

Sorry hab ich mich vorher ja doch ein bisschen geirrt. Aber du hast die richtige Lösung ja gefunden. Gratuliere.

0
VannaTola 11.06.2014, 22:26

Vielen dank für deine Hilfe. :)

0

Mit einem baumdiagramm :)

VannaTola 11.06.2014, 19:02

Hatten wir nicht D:

0

Was möchtest Du wissen?