Mathematik Wettbewerbe

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Unabhängig von der Schule ist der Bundeswettbewerb Mathematik. Die nächste Runde beginnt Dezember/Januar. Auch da werden die Unterlagen an die Schulen verschickt, aber du kannst sie dir auch im Internet herunterladen und einfach so teilnehmen. http://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm

Bei der Mathematik-Olympiade muss die Schule die erste Runde durchführen, d. h. es muss ein Verantwortlicher an der Schule sein, der auch die Korrektur der ersten Runde übernimmt. Sprich doch einfach mal mit deinem Mathelehrer.

Vorher würde ich mir an deiner Stelle aber einmal die Aufgaben der letzten Runde anschauen. Mit den Aufgaben vom Känguru-Wettbewerb haben die so gut wie gar nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FataMorgana2010
30.08.2014, 12:22

Hier http://www.mathematik-olympiaden.de/archiv.html gibt es die alten Aufgaben der MO. Wenn du an deiner Schule was erreichen willst, musst du dich beeilen, die erste Runde startet demnächst.

Ein Beispiel für eine Aufgabe der letzten Runde:

Es seien n ≥ 2 ganze Zahlen x1, x2, . . . , xn gegeben, und es sei bekannt, dass jede von ihnen als Summe zweier Quadratzahlen geschrieben werden kann. Man zeige, dass dann auch das Produkt x1 · x2 · · · · · xn gleich der Summe zweier Quadrate ganzer Zahlen ist.

1

Was möchtest Du wissen?