Mathematik Wertetabelle Normalparabel

2 Antworten

Versuch's mal mit Kopfrechnen, bei gerade mal 18 Werten sollte sich das doch wohl machen lassen.

im übrigen, setz einfach mal in die Funktion jeweils die X werte ein dann kriegst du auch die Y werte raus...

Wertetabellen berechnen (Mathe)

Hallo :) Wir üben gerade für eine Klassenarbeit und ich habe eine Frage zu einem Thema das ich eigentlich wissen müsste... und zwar geht um es Wertetabellen... in der Aufgabenstellung wird gesagt das ich eine Gerade zeichnen soll und dabei eine Wertetabelle verwenden soll... gegeben ist y= -3x meine Frage ist jetzt wie verbinde ich das mit der Wertetabelle? in der Wertetabelle bei der X- Spalte ist gegeben -3x -2x -1x 0 1 2 3 .... Woher soll ich wissen wie ich die Y Were herausfinde?

...zur Frage

was ist mit "funktionen berechnen und mit der normalparabel vergleichen" gemeint

...zur Frage

Wie zeichne ich einen Graphen bei der quadratischen Funktion mit Wertetabelle und Parabelschablone (freiwilliges Üben, keine Hausaufgaben!)?

Für gutefrage-net-Moderatoren: Es handelt sich nur um eine freiwillge Übung für eine Klausur, nicht um eine Hausaufgabe!

Hallo,

Ich habe das Problem beim Zeichnen, wenn die y-Werte (Ergebnisse der Wertetabelle) zu groß sind, und man entweder eine ganze DIN-A4 Seite benötigt, oder man die y-Werte an den Achsen in größeren Abständen markieren muss. Normalerweise ist es ja so, dass man ganz normal x und y zusammenbringt. Wenn x +2 ist und y +5 ist das ja kein Problem. Einfach auf der x-Achse 5 nach oben. Aber bei den großen Zahlen habe ich bei Kameraden gsehen, dass sie selbst bei großen y-Werten einstellige y-Werte nach oben/unten nehmen und die Parabelschablone nutzen und das auf wenig Platz schaffen. Wie macht man das? Ich habe noch grob im kopf, dass bei den Tabellenergebnissen "6, 4,6,12,22,36,54,76,102" unter anderem die 4 genommen wurde, weil links und re4chts daneben die 6 ist... so ungefähr war da was. Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Info was mit anfangen, was ich da alles machen muss, da wir am 12.01.16 schon die Mathe-Klausur schreiben.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Woran erkenne ich ob eine Funktionsgleichung zu einer linearen oder quadratischen Funktion gehört oder weder noch?

a) y = 4x(hoch 2) - 6 x + 3 b) y = 3x + 4 c) y = 2x - 4x (hoch 2)

...zur Frage

Wie kann man sin/cos/tan Werte ohne Taschenrechner berechnen?

Wir machen gerade die Sinus und die Kosinusfunktion. Dazu sollten wir auch eine Wertetabelle auswendig lernen. So wie diese ganz am Ende der Seite: http://www.mathematik-wissen.de/kosinus.htm

Im Buch ist eine Aufgabe, bei der man die Werte ohne Taschenrechner berechnen soll. z.B. cos(-120 Grad) sin(-120 Grad) cos(-870 Grad)

Wie kann man das berechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?