Mathematik: Welches Zeichen bedeutet "und" und welches "oder"?

9 Antworten

Und hier noch ein Tipp, wie man sich das merken kann. Das auf dem Kopf stehende V ähnelt ja dem Buchstaben A.  Das engliche Wort für "und" heißt "and" und beginnt mit einem "a".

das steht zwar schon in einer der anderen Antworten, doch auch an Dich: Vielen Dank, genialer Einfall!

0

Ich hab das mal so gelernt, dass das UND die Öffnung unten hat, während beim ODER die Öffnung oben ist.

Auch eine Tolle Methode sich das zu merken. Vielen Dank! :D

0

Merkhilfen:

und  => v nach unten

logisches oder = und/oder  =>  v nach oben, weil zwei Dinge in einen geöffneten Topf geworfen werden (und/oder)

Für das entweder/oder (Kontravalenz) gibt es mehrere Zeichen.

Bist Du dir sicher, dass die Spitze unten sein soll, wenn es sich um "und" handelt? ... Oder meinst Du mit "nach unten", dass das v gedreht wird? Alle anderen haben nämlich das "∧" für "und" gewählt.

0
@HirnlosOo

v nach unten gedreht

Topf = v nach oben geöffnet

0
@HCS41

Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Danke! :D

0

Was möchtest Du wissen?