Mathematik: stimmt diese aussage über den Zylinder?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, das stimmt, Du kannst auch sonstige Körper mit gleich großer Oberfäche daraus herstellen.

Im Pinzip ist ein Zylinder auch ein Prisma, eben eine Sonderform davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Just2
27.03.2012, 16:49

Da bin ich anderer Auffassung:

Bei einem Zylider sind die Grundflächen durch einen Kreis gegeben (g=2 * pi * r²). Die Oberfläche ist O=2 *g * h.

Die Oberfläche eines Prisma lässt sich durch die beiden Grundflächen(Dreiecke) und die Höhe berechnen O(prisma)=2* 1/2 * g(dreieck) * h(dreieck) + dreieckumfang * h

Schleift man jetzt aus dem Zylinder ein Prisma ist die Höhe h zu vernachlässigen da diese ja bei beiden erhalten bleibt.

also lässt sich das ganze auf einen Kreis und ein dreieck vereinfachen: Nimmt man an das der Kreis mir r=1 definiert ist hat er einem Umfang von U=2pir=2pi=~6.3 A=pi * r² = ~3.14 Oberfläche=6,3 * h + 2 * 3,14

wenn man jetzt in den Kreis ein Dreieck rein zeichnet muss es ein gleichseitiges sein da es so die max. Oberfläche/umfang bietet.

Um das Dreieck zu berechnen muss man es in drei kleine gleichschenklige dreieck unterteilen. von denen die schenkel =r sind, des weiteren kennt man die Winkel 30,30 und 120° so kann man die Hypothenuse (seite großes dreieck) ausrechnen. Hypothenuse=wurzel(3) Hypothenuse * 3 = Umfang(dreieck) = 3* wurzel(3)

Oberfläche Prisma = 2*oberfläche dreieck+ umfang dreieck * h

Oberfläche Prisma= 2 * 1,29 + 5,2 * h

Setzt man jetzt in beide Formeln mal zu test h=1 ein erhältman

Oberfläche Prisma=7,78

Oberfläche zylinder=12,58

0

Schon mal die zwei Formen gegooglet ? dann kannst du dir das selbst beantworten

Hier noch ein ergänzendes Bild zu meinem Kommentar unten

Kommentar von Just2
27.03.2012, 16:52

Und die Antwort lautet meiner Meinung nach nein, meine Begründung habe ich ja unten aufgeführt

0

Was möchtest Du wissen?