MatheMatik Rechnung zum Thema Kreis

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist: Um welchen Faktor wächst der Radius eines Kreises, wenn man die Kreisfläche mit dem Faktor f vervielfacht?

Nun, ein (kleiner) Kreis mit dem Radius rk hat den Flächeninhalt

Ak = pi * rk ²

Für einen (großen) Kreis mit dem Flächeninhalt Ag und dem Radius rg gilt:

Ag = pi * rg ²

Da der Flächeninhalt Ag das f - fache des Flächeninhaltes Ak sein soll, gilt:

Ag = f * Ak

und wegen Ak = pi * rk ² :

Ag = f * pi * rk ²

Die beiden fett gesetzten Gleichungen können gleichgesetzt werden, da sie ja beide den Wert Ag beschreiben, also:

pi * rg ² = f * pi * rk ²

<=> rg ² = f * rk ²

<=> rg = Wurzel ( f ) * rk

Ergebnis:
Vervielfältigt man den Flächeninhalt eines Kreises mit dem Faktor f, so wächst dessen Radius um den Faktor Wurzel ( f ).

Hat also, wie in der gestellten Aufgabe, eine große Pizza den doppelten ( f = 2 ) Flächeninhalt wie eine Pizza mit dem Radius rk = 12,5 cm, dann beträgt der Radius rg der großen Pizza:

rg = Wurzel ( f ) * rk = Wurzel ( 2 ) * 12,5 = 17,7 cm (gerundet)

und ihr Durchmesser somit 35,4 cm.

mit der Formel A = pi * r² kannst du den flächeninhalt der kleinen Pizza berechnen. Dann kannst du damit den Radius der großen ausrechnen. indem du alle Werte für die Berechnung der großen fläche einsetzt pi*r²= doppelte fläche der kleine Pizza dann nach r = auflösen und den Radius in Durchmesser umrechnen

Hallo;! ich bin in der 8 Klasse ich verstehe leider nur Bahnohof. Zudem hat meine Lehrerin gesagt das wir uns Hilfe im Internet suchen sollen .

0
@Funparty44

ok ich schreibs anders:
1. Also du berechnest mit der Formel A= Pi+r² den Flächeninhalt der kleinen Pizza 2. Dann nimmst du die gleiche Formel für die Große Pizza nur dieses mal hast du den Radius nicht dafür aber den Flächeninhalt da er doppelt so groß ist wie der der kleinen Pizza 3. also hast du die formel Pi*r²= doppelte Fläche der kleinen Pizza 4. Dann must du die Formel das nur noch r= drannsteht 5. also : Pi um pi auf die rechte seite zu bringen und dann steht dran R²= doppelte Fläche : Pi 6. Dann noch die würzel ziehen r= Wurzel aus (doppelte Fläche: Pi) 7 Dann hast du R, und R ist ja der halbe Durchmesser

0

r x r x 3,14 = A

2 * A = A2

A2 / 3,14 und wurzel draus ziehen dann hast du wieder den radius das ganze mal 2 um den durchmesser zu bekommen