Mathematik Prüfungsfrage?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du nun noch eine einzige Angabe hättest wie ... Verhältnis der Seiten (eher unwahrscheinlich, weil zu einfach) oder eine Angabe zum Volumen des Holzklotzes, dann könnte man konkret etwas rechnen.

So sollst du du anhand einer einzigen Angabe etwas zu mehreren Unbekannten sagen - das geht nicht, da fehlt noch irgend eine Angabe.

Das wäre so, als würdest du sagen, Max ist jetzt genau ein ganzes Vielfaches seiner Geburtslänge (= 50 cm)  lang: also 1,00 m oder 1,5 m oder sogar 2,00 m ... alle Angaben wären richtig, weil eine weitere Angabe fehlt, um eine konkrete Lösung anzugeben.

Schlimmstenfalls schickst du uns als Bild mal die wortgenaue Aufgabe oder - falls vorhanden - ein Bild?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich phantasiere mal ein bisschen.

Vielleicht heißt die Aufgabe ja:
Länge und Breite sind je 1 cm. Die dritte Seite ist ein ganzzahliges Vielfaches der Länge. Wie lang ist der Block?

Antwort: soviel cm³ , wie der Block hoch ist.

Denn die Grundfläche ist 1 * 1 = 1
Da braucht man nur noch mit der Höhe zu multiplizieren. Die Zahl bleibt gleich, auch wenn die Maßeinheit anders ist.

Vielleicht hast du ja Glück, und die Prüfungsaufgabe geht nachher so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn a, b und c die Kantenlängen des Holzquaders sind, dann sei Kante a die Kante mit der gegebenen Länge von 1cm.

Also a=1cm

b und c sind ein Vielfaches dieser Länge:

Also:

b = x * a = x * 1 cm; x € N \\ {0}

c = y * a = y * 1 cm; y € N \\ {0}

Meinst du das?

Eine genaue Aussage über die Kantenlängen ist nicht möglich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein vielfaches von 1 bedeutet, dass es eine Zahl ist die durch 1 glatt teilbar ist... Da dies aber jede Zahl sein könnte und ich nichtmal weiß wie groß der Klotz sein soll, kann ich dir kein Ergebnis nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da ist sicher noch was anderes angegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?