Mathematik Parabel Aufgabe

3 Antworten

beim ersten teil die extrempunkte finden (vergiss nicht die grenzen des intervalls zu überprüfen) also ableiten, null setzen und überprüfen ob es ein hoch/tiefpunkt ist (wobei sich das bei einer brücke erübrigt)
beim zweiten teil brauchst du die allgemeine gleichung einer quadratischen funktion und 3 randbedingungen um die konstanten darin zu bestimmen (die erste wäre zb y(0)=0)

A)
Die größte Höhe Ymax hat der Bogen bei Xmax = 0m und bei Xmax = 1991m
Die kleinste Höhe Ymin ist bei Xmin = 995,5m

B)
Du mußt in der Gleichung x um Xmin und y um Ymin verschieben (substituieren)

A) Welche größte und welche kleinste Höhe hat der Bogen?

Das findest du heraus, indem du den Wert 0 und 995,5 für x einsetzt.

Bei x=995,5 liegt der Parabelscheitel.

Bei x=0 bzw. x=1991 sind die Brückenpfeiler.

8 Klasse neu mit Parabeln begonnen?

Also das ist die Aufgabe : Es geht um eine Hängebrücke Japans. Ihre Spannweite zwischen den Brückenpfeilern beträgt 1991m. Legt man den Ursprung eines Koordinatensystems auf den Schnittpunkt der Straße mit dem linken Pfeiler, so lässt sich der Brückenbogen zwischen den Pfeilern durch eine Parabel annähern: y= 0,000203 (x-995,5)^2 +15 Hierbei ist x in meter die waagerechte Entfernung zum linken Brückenpfeiler und y in Meter die Höhe bezogen auf die Straße des Bogens.

a)welche größte und kleinste Höhe hat der Bogen? b)Wie sieht die Funktionsgleichung aus , wenn man den Ursprung des Koordinatensystems in den tiefsten Punkt des Bogens legt?

c) Berechne mithilfe von Tabellenkalkulationsprogramms die Gesamtlänge der senkrechten Hängseile zwischen den beiden Brückenpfeilern, die bei dem Bau der Brücke benötigt wurden, wenn dort insgesamt 101 Hängseile hängen.

...zur Frage

Wie kann ich eine Funktionsgleichung von Parabel (Brücke) ausrechnen aus Höhe 69m & Breite 160m?

...zur Frage

Wie soll das bitteschön gehen?

Ich habe so eine Aufgabe bekommen:

Ein brückenbogen ist annähernd parabelförmig. Das Koordinatensystem wurde so gewählt, dass der Scheitelpunkt der Parabel im ursprung liegt. Der Punkt Q (4/-4) liegt auf der Parabel. Im Punkt P bei x = 0,1 liegt der Straßenbelag auf dem Brückenbogen auf.

a) Stelle eine Funktionsgleichung des Brückenbogens auf.

b) Gib eien Funktionsgleichung an, deren Graph die Straße über die Brücke beschreibt.

c) Gib die Steigung der Straße in Prozent an.

d) Welche Definitionsmengen sind für die beiden Funktionen sinnvoll?

Es wäre echt nett,wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet, muss das Thema noch mal üben. Danke

...zur Frage

Akashi Kiakyo Brücke Matheaufgabe?

1998 wurde in Japan die Akashi Kaikyo Brücke fertig gestellt. Mit ihrer gewaltigen Spannweite zwischen den beiden Brückenpfeilern von 1991m ist sie die längste Brücke der Welt. Legt man den Ursprung eines Koordinatensystems auf den Schnittpunkt der Straße mit dem linken Pfeiler, so lässt sich der Brückenbogen zwischen den Pfeilern durch eine Parabel annähern mit y=0,000203 (x-995,5)²+15. a) Welche größte und welche kleinste Höhe hat der Bogen? b) Wie sieht die Funktionsgleichung aus, wenn man den Ursprung des Koordinatensystems in den tiefsten Punkt des Bogens legt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?