Mathematik Lösung für eine Aufgabe?

5 Antworten

Wie wäre es, wenn du anhand einer Wertetabelle eine Zeichnung anfertigst? Dann siehst du, in welchem Bereich der Graph steigt und fällt.

Hättest ja auch etwas früher anfangen können als abends um zehn.

Ich KÖNNTE die Aufgabe für dich lösen, aber ich mache es nicht.

Du kannst ein paar markante Punkte berechnen. Nullstellen, Maxima, Minima: Mit der ersten Ableitung kannst du das Steigungsverhalten bestimmen. Mit diesen Werten machst du eine Skizze und siehst dann schön wie die Antwort aussieht.

Nein, aber ich kann dir einige Hinweise geben.

Zunächst ist der Koeffizient bei der höchstens Potenz (x^2) negativ. D.h. die Funktion steigt aus dem negativen unendlichen zum Scheitelpunkt. Von dort fällt sie wieder zum negativen unendlichen. Nun mußt du nur noch die Funktion in die Scheitelpunktform überführen, um die Aufgabe zu lösen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bilde die Ableitung und schau, in welchen Bereichen die Ableitung positive bzw. negative Werte hat.

Die Ableitung ist bei einer quadratischen Funktion nun wirklich nciht erforderlich.

0
@DerRoll

Richtig, aber sehr leicht zu bestimmen und man sieht dann alles sehr deutlich. Dein Vorschlag mit der Scheitelpunktform ist sehr gut, für die meisten Mathegenies hier bei GF aber schwer durchführbar.

0
@Ezkalation007

In der Aufgabe ist die Berechnung des SCheitelpunktes gefragt. Woher weißt du überhaupt ob der Fragesteller tatsächlich in der Oberstufe ist und daher weiß was eine Ableitung ist?

0
@Florabest

Quadratische Funktionen sind aber Stoff der neunten und zehnten Klasse, nicht der Oberstufe. Und da sind Ableitungen noch nicht dran.

0
@DerRoll

@DerRoll Stimmt, daran habe ich nicht gedacht! Danke für den Hinweis :)

0

deine Kurve hat dieselbe Form wie diese :

leg gedanklich Geraden ( Tangenten ) daran , und überlege, welche Steigung sie haben .

PS : Ermittle zuerst deinen Scheitelpunkt : Google und GF bieten dir dazu mehr Seiten an als das Universum Sterne hat !

 - (Schule, Mathematik, Graphen)

Was möchtest Du wissen?