Mathematik Lk binomialverteilung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit liegt immer zwischen 0 und 1, die Grenzen eingeschlossen. Wenn du einen negativen Wert herausbekommst, dann ist garantiert der Rechenweg falsch.

Was berechnest du denn - du berechnest die Wahrscheinlichkeit, dass es genau 5 Linkshänder gibt und ziehst davon die Wahrscheinlichkeit ab, dass es genau 10 Linkshänder gibt. Was soll das ergeben? Berechnen sollst du die Wahrscheinlichkeit, dass 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 Linkshänder gibt, das hat mit deiner Berechnung gar nichts zu tun.

Für mich hat die vorgeschlagene Rechnung schon sehr viel mit der (richtigen) Lösung zu tun; vgl. meine eigene Antwort auf die Frage.

0

Ich kenne Deinen Taschenrechner zwar nicht, aber mir scheint, dass in Deiner Lösung nur zwei kleinere Fehler stecken:

1. Du hast die beiden Summanden vertauscht, daher das negative Ergebnis.

2. Da die Zahl der Linkshänder zwischen 5 und 10 liegen soll, darfst Du nur die Zahlen von 0 bis 4 ausschließen; Du hast aber von 0-5 ausgeschlossen.

Also müsste die TR-Eingabe so aussehen:

bcd[10,25,0.2] - bcd[4,25,0.2]

Das b dürfte dabei für Binomialverteilung stehen, das c für cumuliert, also aufaddiert. So kann man sich den Befehl leichter merken.

Vielen Dank, hab gestern meine Fehler entdeckt :)

0

Die Kommunitie muss keine Schulaufgaben lösen.

Ich erwarte auch keine Lösung sondern nur eine Antwort ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht, und ich habe auch extra hingeschrieben, dass Lösungsansätze reichen und es ist zwar ne Schulaufgabe aus dem buch aber keine Hausaufgabe sondern ne aufgabe zum üben da ich Freitag ne klausur schreibe.

0
@snickerscrunch

Lies bitte die Regeln dieser Kommunitie, da steht ausführlich, dass wir keine Fragen weder zu Klausuren, noch zu Hausaufgaben beantworten.

0
@BerndStephanny

Das stimmt nicht. Wir machen nur keine Hausaufgaben für andere. Wir helfen gerne - wenn derjenige eine Eigenleistung erbringt.

0
@BerndStephanny

Es stimmt nicht, dass die Regeln besagen, dass wir keine Fragen zu Hausaufgaben beantworten. In den Richtlinien steht drin, dass Hausaufgabenfragen dann toleriert werden, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen.

Wenn also jemand schreibt: Löst bitte mal die Aufgabe hier, am besten mit Rechenweg - dann ist die Frage in der Regel schnell gelöscht.

Steht da aber: Ich habe hier folgende Aufgabe, ich habe folgendes gemacht, jetzt kommt aber was komisches heraus, was habe ich falsch gemacht - dann ist die Frage ok und wird in der Regel auch beantwortet.

1

Was möchtest Du wissen?