Mathematik in der Landwirtschaft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wie viel Dünger oder Wasser man/ha braucht 

Such dir Fachbücher für landwirtschaftliches Fachrechnen.

Zur Berechnung der notwendigen Reinnährstoffmenge benötigst du die Bodenuntersuchungsergebnisse und die Nährstoffgehalte des ausgewählten Düngers.

Dann  ist das Dreisatz oder Prozentrechnung, bzw. eine Exeltabelle.

Die Berechnung der notwendigen Bewässerungsmenge ist komplizierter, wie auch der Wasserverbrauch einer Kultur unterschiedlich ist.

Was ist für dich damals?

such mal unter "Geodäsie" ....... da geht es um die Berechnung der Erdoberfläche.

was ist mit  den Maßeinheiten früher und heute? 

den "Meter" gibt es noch nicht so lange ........ das ist ein seitenfüllendes Thema



der Dreisatz ist eine sehr alte und bewährte Methode den Verbrauch/ ha auszurechnen...... die Methode gab es schon in der Steinzeit

vielen, vielen lieben Dank :) 

0
@connywolle

hast du noch eine Idee für eine Beispielrechnung? Ich habe da halt im Internet ein Beispiel von einer Spinne, die zu einer Fliege will gesehen. Aber bei Landwirtschaft fällt mir nicht viel ein. :( Ich hätte dieses Thema niiemals nehmen sollen 

0

Was möchtest Du wissen?