Mathematik Gauß-Algorithmus- Was hab ich falsch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Direkt erste Umformung, auf der rechten Seite der Gleichung (konstante Werte)

III - 2* II :

1 - 2 * 3 = -5, und nicht 7

Huch. Ich habe mich verschrieben. Die dritte Formel lautet 4a-2b-3c= -1 Das ist doch dann richtig, oder? Wo sind denn noch andere Fehler?

0
@enteenteente2

Wenn:

I. 2a-4b+5c =3 III. 4a-2b-3c=-1

Dann ist III - 2*I : 6b - 13c = -7

0
@Chraim

achso, rechnet man das immer geteilt? Ich dacht es wäre 7 wegen 6-(-1)...

0
@enteenteente2

Du subtrahierst die dritte Gleichung von der ersten, deswegen andersrum.

0
@Chraim

Achso :) Okay. Dann macht man das immer so rum? Vielen Dank, ich habs glaub ich jetzt besser verstanden :-)

0

Da Ergebnis ist ja ganz klar a=b=c=1, dass erkennt man ja direkt. Guck jetzt nochmal nach den Fehlern :D

3a. muss entweder: 0-6b+13c=5 oder 0-10b-13c=-5 sein

0
@farodin1

natürlich mein ich +6b bei der zweiten und -7. ist irritierend mit der falschen Aufgabenstellung :D Wie utnen erwähnt^^

0

Was möchtest Du wissen?