Mathematik? Funktionen! Ich brauche dringend Hilfe, bald Klausur!?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ordinatenabschnitt =Kordinatenabschnitt ;-)

Leider sind das zu Wenig Informationen, zuerst ist die Frage wie die Funktion aussehen soll,

eine Gerade? y=ax+b

Quadratisch? y=ax²+bx+c

dannach sagst du, du hättest den  Kordinatenabschnitt 1,

das ist keine Information, jede Funktion hat für x=1 ein Wert,

meinst du das er für x=1 durch die X-Achse geht? dh das y=0 ist?

wenn das eine Gerade sein soll reicht das als information, ansonsten benötigt man noch mehr Informationen

Es sind zwei Punkte gegeben mit denen man höchstens zwei Gleichungen erstellen kann. Damit lassen sich aber nur zwei Unbekannte bestimmen.

y = ax^2+bx+c hat schon drei Unbekannte, nämlich a,b und c.

Das heißt mit den Angaben kann man nur eine lineare Funktion bestimmen:

y = mx + b

Setzt man die Punkte P(4|-4) und Q(0|1) ein erhält man die zwei Gleichungen:

1 = m*0 + b

-4 = m*4 + b

Das liefert zuerst b = 1 und dann -4 = m*4 +1 => m = -5/4.

y= mx+1 ; jetzt Punkt einsetzen

-4 = 4m+1

also m= -5/4

was möchtest hören?

erkläre mir mal das?

und dann gehe führ ins bett damit du morgen ausgeschafen hast und dir es wieder einfällt?

oder nimm dir mut zur lücke denn kurz vor torschluss noch viel zu lernen ...?

Ich möchte einfach nur wissen, wie ich vorgehen muss. Momentan steht keine Klausur an, aber unser Lehrer erklärt uns 0, wir müssen selber irgendwie zurecht kommen. Und deshalb wollte ich hier fragen, wie ich weiter komme, das wäre die einzige Aufgabe, die ich noch erledigen müsste.

0
@Hedeby

also wenn dein schulkammeraden auch nicht weiter wissen, dann würde ich den vertauneslehrer fragen.

wenn du dich redlich bemühst und der lehrer keine antwort gibt finde ich dies ist ein hammer.

0

Habe auch so einen Lehrer. .. selbes Thema ... schreibe in der ersten Woche nach den Ferien meine Klausur. .. Muss alles alleine lernen , weil mein Lehrer es niemanden beibringen kann. Da wird sich auch nichts ändern , wenn sich jemand bei der Schulleitung beschwert. :/

0

Was möchtest Du wissen?