Mathematik Frage! :-)

...komplette Frage anzeigen Aufgabe 14 :-) - (Mathe, Mathematik, Aufgabe) Aufgabe 10 :-) - (Mathe, Mathematik, Aufgabe)

4 Antworten

Hallo,

auf YouTube gibt es genug Lernvideos zu dem Thema, die meistens auch sehr gut sind. Mir persönlich haben die Videos auch den gewünschten Nutzen erbracht und sonst kannst du auch in der Schule auch einfach nochmal deinen Mathematiklehrer fragen.

LG

Dann werde ich dort gleich mal gucken, danke :-)

1

Bei der 14: Das stimmt schon für den Fall x/2, Du sollst ja aber beliebige Brüche nehmen, also musst Du die 2 durch eine Variable ersetzen.

Außerdem musst Du noch mit einem Quantor ausdrücken, dass das nur gilt, wenn der Bruch ungleich null ist. Das kannst Du mit einem Allquantor und X ausdrücken.

Quantor, Allquantor? Also würde x/y*y/x in diesem Fall stimmen? Und dann noch x(ungleich)0?

0
@lisal0l

Ja. Wir haben dafür ein umgedrehtes A geschrieben (an der Stelel "für alle")

x/y * y/x = 1 für alle x ungleich 0

0

Achso, Danke :-)

0

Etwas "strenger" als IloveMusic2000 Falsch ist von seiner/ihrer Lösung nichts, aber die Lösung verwendet nicht alle Information, die der Aufgabentext gibt.

Natürliche Zahlen werden meist mit dem Buchstaben n ( ∈ IN) bezeichnet, also:

n * 0 = 0

Eine ratrionale Zahl ist ein Bruch. Also gibst du die Eigenschaft der Gegenzahl in dem Fall besser an mit

a/b + (-a/b) = 0, wobei a, b ∈ IN

oder auch:

q + (-q) = 0, wobei q ∈ Q.

("Q mit Verstärkungsstrich", was hier angebracht wäre, habe ich noch nicht in meinem Zeichensatz.)


Aufgabe 10

Mir fällt spontan ein (zur vollständigen Lösung der Aufgabe könnten auch andere noch beitragen):

a): (Alltag: ) Spendenaufkomme durch zwei Gruppen von a bzw. b Leuten, von den in einer Gruppe jede Person 2 € gibt, in der anderen jede 3 €.

b)

  • (Alltag) Anzahl der Eier in einem Pappkarton, der a Löcher lang und b Löcher breit ist.
  • (Geometrie: ) Flächeninhalt eines Rechtecks mit Seitenlängen a und b
  • (Physik:) Strecke, die mit einer geradlinigen Bewegung mit gleichbleibender Geschwndigkeit a in der Zeit b zurückgelegt wird

c)

  • (Geometrie): Inhalt eines neuen Rechtecks, wenn eine Seite des vorgegebenen Rechtecks um 2 und die andere um 2 verlängert wird.

d)

  • (Geometrie:) Flächeninhalt eines Trapezes mit parallelen Seiten der Länge a und b und der Höhe h.

e)

  • (Alltag: ) Anzahl der nötigen Packungen, wenn x Gegenstände beschafft werden sollen und jede Packung y solche Gegenstände enthält.

Danke :-D!

0

Hallo

Nummer 14:

a) a•0 = 0
b) +a-a = 0
c) reziprok bedeutet umgejehrt. Die reziproke Zahl zu einem Bruch ist sein Kehrwert:
a/b • b/a = ab/ab = 1

Nummer 10:

Irgendwie finde ich die Aufgabe seltsam. Beim letzten könnte man sagen, dass x/y der Kehrwert der Steigung m einer linearen Funktion ist.

Danke :-) Ja ich finde die Nummer 10 generell komisch. Was bringt es mir, wenn ich ewig überlege was das sein könnte? Ok, ich weiß dann Beispiele für Terme und so, aber hat mit Mathematik irgendwie kaum was zu tun finde ich :-)

1
@lisal0l

Dir fallen Beispiele ein? Lol ich bin sehr gut in Mathe aber mathemTisch gesehen fällt mir fsst nix ein. Bei dem (2x+3y)/2 könnte man noch sagen, dass die Höhe eines Dreiecks um die Hälfte größer ist als die Basis, das wäre die Formel für den Flächeninhalt.

1

Was möchtest Du wissen?