Mathematik Formel in Bauernregel erkennen ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da fehlt doch noch die Bauernregel oder wie ist die Frage gemeint? Ich erkenne in den meisten Bauernregeln eher Erfahrungen als Mathematik!

"Za Weihnochtn an Houtrid , za Neijoa an Mouschrid, za Dreikini an Hirschnsprung und za Liachdmess a gonze Stund"

("Zu Weihnachten um einen Hahnentritt, zu Neujahr um einen Männerschritt, zu Dreikönig um einen Hirschsprung und zu Lichtmess um eine ganze Stund'")

Welche mathematische Funktion kommt in diesem Spruch vor?

0
@sebast1999

Das damit die Zunahme der Tageslängen gemeint sind, ist mir klar, aber bis auf die eine Stunde kenne ich die Umrechnungen von Hahnentritt, Männerschritt oder Hirschsprung auf ein mir geläufiges Maß nicht. Sieht wie ein Längenmaß aus, aber wie soll ich die zu der Stunde in Beziehung setzen?

0

Was möchtest Du wissen?