Mathematik: Flächeninhalt bei Parallelogrammen?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe 12a - (Mathematik, Parallelogramm) Aufgabe 15 und 16  - (Mathematik, Parallelogramm)

3 Antworten

Aufgabe 12a: Flächeninhalt Dreieck: Grundseite*Höhe/2 also a*d/2 also 20cm*15cm/2

Flächeninhalt Parallelogramm: Grundseite*Höhe also für das grüne b*d und für das weiße c*d. Das sind für das grüne 5cm*15cm und für das weiße 20cm*15cm.

Es gibt 2 dreieckige Flächen, 10 grüne Flächen und 9 weiße Flächen.

Die anderen Aufgaben kannst du genauso lösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also als erstes must du eine Grundseite bestimmen also in deinem Fall ist es B.

Nun musst du die dazugehörige höhe nehmen, das ist D. 

Jetzt rechnest du alles zusammen und hast das Ergebnis für den ersten Streifen in Aufgabe 12 a. 

Am Schluss musst du dann noch die weiße Fläche ausrechnen und dann das Ergebnis in Prozent umrechnen. 

Frag einfach nach wenn du etwas nicht versteht. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr werdet in das Thema bestimmt nicht einfach so reingeworfen worden sein, irgedwo im Buch wird sich eine Erklärung finden und wenn's dir selbst eingefallen ist wirst du dir die Sachen auch besser merken können, selbst wenn's länger dauert :) Der YT-Kanal TheSimpleMaths hat sicherlich ein Video dazu gemacht, die sind echt super, kann ich nur empfehlen! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?