Mathematik Aufgaben, bitte um HILFE

13 Antworten

Der Dreisatz, wie er sein sollte, hat immer

1. die Maßzahlen untereinander
  2. im 2. Satz links eine 1
  3. die gesuchte Maßzahl auf der rechten Seite.

Bevor du deinen Dreisatz anfangen kannst, muss du erst noch die Gebühren für alle Fahrräder berechnen, weil die Größen vergleichbar sein müssen.

18 Fahrräder mal 21 € sind 378 €.

Du suchst %, also gehören die nach rechts. ≙ bedeutet: entspricht.

Das Ganze sind immer 100%.

1. Satz: 378 € ≙ 100 % ........ | / 378 auf beiden Seiten natürlich

2. Satz:     1 € ≙ 100 / 378 ... | * 320

3. Satz: 320 € ≙ (320 * 100) / 378

Das Ergebnis dieser Rechnung ist 84.656%.

Die musst du nur noch von 100,000% abziehen (und evtl. runden), dann hast du den Rabatt.

Experten rechnen es allerdings ein bisschen schneller so:

Erst 378 - 320 = 58. Dann 58/378 und Komma 2 nach rechts. Dann steht der Rabatt in % schon da.

ACHTUNG! Unter den Antworten sind leider auch falsche. Das passiert leicht mal, wenn man die 100% nicht richtig zuordnet.

100% = 18 Räder X 21€ das gibt dann zusammen? Richtig 378€

Wenn Jetzt diese 378€ 100% sind, wieviel sind dann 320€

Gerechnet: 320€ / 3,78€/% = 84,6560% (das wurde bezahlt)

Dann noch diese gezahlten 84,656% von 100% abziehen. schon sind die gewährten 15,344% auf den Zettel.

Natürlich kann man auch die Differenz zwischen den zu zahlenden 378€ und den gezahlten 320€ ermitteln. (58€) Auch dass sollte nun die bereits erwähnten 15,344% ergeben. na da rechnen wir einmal nach:

58€ / 3,78€/% = Fantastisch, das selbe Resultat. 15,344%. Dann sollte jetzt alles richtig sein.

Noch ein Tipp: Selbst lernen und fleißig üben. und schmeiß den Taschenrechner weg! Kopfrechnen macht intelligent. und Kreuzworträtsel lösen.

Anzahl Fahrräder mal Leihgebühr pro Woche = Bruttopreis, abzüglich tatsächlicher Preis = Rabattbetrag, dieser dividiert durch ein Hundertstel des Bruttopreises = Rabattsatz in %.

In einem Museum?

In einem Museum sind 95% aller Statuen aus Marmor, 85% stellen Menschen dar 70% sind Standbilder und 50% sind teilw. zerstört. Wie viele Skulpturen haben mindestens alle 4 Eigenschaften?

...zur Frage

verstehe bwl aufgabe nicht (skonto usw) (Betriebswirtschaftslehre)

Das elektro geschäft paum maier,rottweil,kauft fernseher XY zum Preis von 498,00 euro pro stück. der lieferer gewährt 16 2/3 % Rabatt und 2 % Skonto. Die bezugskosten pro Gerät betragen 41,30 euro. Paul Maier kalkuliert mit einem Handlungskostenzuschlag von 23 % und 3% Kundenskonto. Der Bruttoveraufspreis einschließlich 19% beträgt 749,00 Euro. Berechnen sie den Gewinnzuschlag in Euro und Prozent . ????? Kennt sich da jemand aus

...zur Frage

Kann da wer helfen?

Die Konkunenzsituation auf dem Markt zwingt die HardSoft-lT GmbH, den Listenverkaufspreis für einen Tablet pC von 500,00 EUR auf 4g0,00 EUR zu senken. Der Selbstkostenpreis beträgt 380,00 EUR. Den Kunden werden 12,5 o/o Rabatt und 3 % Skonto gewährt. Ermitteln Sie den Gewinnzuschlag nach der Preissenkung a) in EUR. b) in Prozent. Runden Sie die Ergebnisse ggf. kaufmännisch auf zwei Stellen nach dem Komma.

...zur Frage

Fahrradverleih in Leipzig?

Hallo! Paar Freunde und ich fahren dieses Wochenende für eine Woche nach Leipzig. Gebucht ist eine Wohnung zwischen der Stadt und dem Cospudener See in Markkleeberg. Da wir ohne Wagen anreisen, wollten wir uns vor Ort für unseren Aufenthalt ein paar Fahrräder ausleihen. Nach Recherche im Internet gibt es jedoch meist nur Preise von 10 Euro am Tag und uns ist auch 70 Euro pro Person für 7 Tage Fahrrad fahren ein bisschen zu viel. Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand mir so paar Insider-Tipps geben könnte, wo man vielleicht auch als Gruppentarif für eine Woche Fahrräder zu günstigen preisen ausleihen könnte. MfG Fruchtbeutel

...zur Frage

Bewerbung Medizin Uni Rostock HILFE :D

Hallo, ich habe mich mal informiert wegen den Auswahlkriterien von der Uni Rostock um Medizin zu studieren. Dabei steht:

**Auswahl: 60 Prozent der Studienplätze nach einer Rangliste, gebildet aus 60 Prozent Durchschnittsnote und 40 Prozent studienfachbezogene Kriterien, die Ergebnisse der letzten vier Halbjahre in den Fächern Mathematik, Deutsch, Physik, Chemie und Biologie;

die verbleibenden 40 Prozent der Studienplätze nach Auswahlgespräch.

!!! Zum Auswahlgespräch werden nur Bewerber eingeladen, die bei der Wahl des Studienortes für Rostock die Ortspräferenz 1 angegeben haben. !!!****

Jetzt zu meiner Frage: Ich gehe in Baden-Württemberg zur Schule (auf ein Berufliches Gymnasium). Nach der 11. Klasse musste ich von Bio Chemie und Physik 2 Fächer abwählen und dann entscheiden ob ich es 4-Stündig pro Woche oder 2-Stündig möchte bis zum Abi (bis Klasse 13). Ich habe mich für Chemie 4-Stündig entschieden. Bio und Physik hab ich also die die letzten 4 Halbjahre vor dem Abi gar nicht mehr. Wie wollen die von der Uni dann meine Noten von den letzten 4 Halbjahren anschauen?? Zählen in Bio und Physik dann die letzten 4 Halbjahre bevor ich sie abgewählt habe? Oder werde ich dann für das Studium in Rostock gar nicht zugelassen? Aber eigentlich hatte ich ja keine Wahl, ich MUSSTE ja 2 von den 3 Fächern abwählen. HILFE :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?