Mathematik Aufgabe (Klasse 8)

Aufgabe - (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Das Problem bei solchen Mischungsaufgaben ist immer, das Mischungsverhältnis herauszubekommen. Du weißt ja, dass du eine bestimmte Menge x brauchst, um die erste Sorte einzusetzen. Die Menge für die andere Sorte ist dann immer (1 - x). Die beiden Preise hast du, und den Gesamtpreis für die 100g auch, nämlich 2,00€. Da alles auf 100g ausgerichtet ist, kannst du sofort ansetzen:

2,30 * x + 1,80 * (1 - x) = 2,00

Das kannst du hoffentlich nach x auflösen. Das Ergebnis ist der Anteil der teureren Sorte.
Gewissermaßen das Gegenteil (gegenüber 1) ist der Anteil der billigeren Sorte.
Der relative Anteil bezüglich 10 kg ändert sich ja nicht. Daher kannst du die ausgerechneten Zahlen auch mit 10 kg multiplizieren und erhältst sofort die Mengen für beide Bestandteile.

Ich rechnete spontan auch wie Volens. Dann fiel mir ein, dass sich das mit Mischungskreuz noch einfacher rechnen lässt.

Eine Skizze wie in >http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz, Unterpunkt "Mischkalkulation", ist sicher hilfreich. Diese zeigt: Damit der Mischpreis 2€ zustande kommt, sind von fünf Pralinen in einer Schachtel drei von der billigeren, zwei von der teureren Sorte ("über Kreuz"- Verhältnis 2,30 € - 2,00 € zu 2,00 € - 1,80 €). Das geht ohne Taschenrechner.

Also werden für 10kg Pralinen 2/5 * 10kg Pralinen von der teureren Sorte benötigt; das geht mit Kopfrechnung.

Fehlende Koordinate bei Normalparabel bestimmen?

Aufgabe ist "Die Punkte P1, P2, P3, P4, P5 liegen auf einer Normalparabel. Bestimme jeweils die fehlende Koordinate. -> P1(1,2 / x), P2(2,6 / x), P3( x / 2,25), P4(x / 0), P5(-1,4 / x), P6( x / 0,81). BITTE HELFT MIR! wie geht das????:(

...zur Frage

Zeitschaltrelais aufgabe?

Hallo brauche dringende Hilfe. Ich wäre froh wenn jemand einen Schaltplan hier reintun könnte.

Die Aufgabe: Der Taster S1 schaltet die Leuchte P1 sofort ein und nach 3 Sekunden geht P2 auch an (P1 und P2 leuchten nun grmeinsam). Wird der Taster S2 betätigt schaltet sich P2 sofort aus und nach 3 Sekunden auch P1 (P1 und P2 leuchten nicht mehr). (Schütze können verwendet werden)

...zur Frage

Was ist eine Funktionsvorschrift?

In der Aufgabe steht man soll eine Funktionsvorschrift erstellen , doch ich bin mir nicht sicher was das ist . Im internet steht man soll p1 und p2 rechnen aber hier steht nichts davon. Kann mir da wer helfen .

bild ist eingefügt.

Danke

...zur Frage

Wie ist die Funktionsgleichung der Parabel, welche durch die Punkte P1, P2 und P3 gehen?

Hallo zusammen

Ich habe die Aufgabe,die Funktionsgleichung zu bestimmen, welche durch die Punkte P1, P2 und P3ehen.

A) P1= (1:-2) P2= (-5; 10) P3:(3;26)

Ich habe keinen Plan. die Lösung ist y= f(x) = 2x^2+6x-10

Kann mir jemand sagen wie ich Schritt für Schritt zu dieser Lösung komme?

Danke.

lg E.

...zur Frage

Wie bestimmt man die Funktionsgleichung mit dem Punkt P?

Die Aufgabe lautet: Bestimme die Funktionsgleichung einer Parabel, die durch die Punkte

P1 (0/-3)

P2 (2/-3)

P3 (-2/13)

geht.

...zur Frage

Verketten von Abbildungen definitionsbereich?

Hallo, Ich habe folgende Mathe Aufgabe wo ich an einem gewissen Punkt nicht weiter komme und zwar habe ich 2 Funktionen gegeben:

R\0 -> R, f(x)= 1/x und 

R -> [-1,1], g(x)= sin(Pix) 

So nun soll ich die Funktionen verketten 

fog = 1/sin(Pix) 

gof = sin(Pi/x) 

Nun soll ich außerdem den maximalen Definitionsbereich Dfog und Dgof angeben. Ich hätte jetz beiden angenommen R\0 bin mir aber unsicher und weis auch nicht wie man genau darauf kommt vllt kann mir das jemand erklären ? 

Und dann soll ich noch das Bild für (fog)(Dfog) und (gof)(Dgof) bestimmen. Leider weis ich ebenfalls nicht wie ich das bestimme :/ wäre dankbar für ein kleines Beispiel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?