Mathematik aufgabe klasse 11 funktionen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn die Steigungsfunktion (Ableitung) 0 ist, dann fällt weder der Graph, noch steigt er, also bleibt er in dem Punkt gleich. Hierbei ist es egal, ob es sich um ein Extrempunkt oder Sattelpunkt handelt.In der Aufgabe macht es keinen Unterschied, ob von einem Zeitraum oder Zeitpunkt die Rede ist, denn du sollst nur die Existenz nachweisen. Du brauchst nichteinmal alle Zeitpunkte / -räume berechnen, es reicht ledigleich einer.PS: Beachte, dass du bei deiner Lösung überprüfen musst, ob sie zwischen 4 und 16 liegt. Da der Definitionsbereich der Funktion von 4 bis 16 reicht, fallen auch 4 und 16 raus, weil dort kein links-, bzw. rechtseitiger Grenzwert existieren.

Du brauchst die erste Ableitung um herauszufinden, wo die Punkte liegen, an denen sich die momentane Besucherzahl nicht ändert.

In diesem Beispiel wäre das: f'(x)=-3x²+60x-225

Wenn du dann f'(x)=0 setzt, bekommst du die Punkte, an denen die Änderungsrate =0 ist.

Durch die P/Q Formel erhälst du also die Punkte 5 und 15. Das sind die Zeitpunkte, an denen sich die Besucherzahl nicht ändert.

Viel Spaß noch beim lernen ^^

Was möchtest Du wissen?