Mathematik, a-b-c-formel, p-q-formel äquivalenz Beweis

2 Antworten

Du kannst beide Umformen auf ax^2 + bx + c = 0, wenn du bei der pq-Formel beachtest, dass dort a immer 1 ist.

Ich habe mit dem Umstellen noch so meine Probleme, wie komm ich denn dahin? Geht das über quadratische Ergänzung?

0

die Funktionsgleichung heißt ja zunächst: ax²+bx+c=0 ; für die pq-Formel teilst du zunächst durch a

also x² + b/a x + c/a = 0

du musst also beim Beweis für p=b/a und für q=c/a einsetzen.

Brechungsgesetz Physik umformen

Hey Leute, ich muss für eine Aufgabe das brechungsgesetz (Sinus Alpha/Sinus betta= v1/v2) nach Sinus betta umformen. ich habe das bereits probiert, indem ich zuerst mal Sinus betta gerechnet habe und dann durch v1/v2. Allerdings bekomme ich so nicht das richtige Ergebnis raus.

Hab ich die Formel falsch umgeformt?

...zur Frage

Wie stelle ich folgende Formel nach t um?

(2s-v0)/t = v/t
Auf beiden Seiten steht ein t. Hoffentlich kann mir jemand erklären wie man das umstellt ?

...zur Frage

Kann man mittels Geogebra Gleichungen umformen?

Kann mir Geogebra eine bestimmte Variable eine neue Formel/Gleichung aufstellen?

Danke an alle Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich die Formel "E = c * m * Δϑ " umformen?

Wie kann ich diese Formel so umformen, dass c bzw. m bzw. Δϑ allein auf einer Seite der Gleichung steht?

Ich habe jetzt diese Gleichungen gefunden, stimmen die?

c = E / m * Δϑ

Δϑ = c * E / m

m = ???

(Ja ich weiß, man kann das ausrechnen. Das habe ich versucht, aber es nicht wirklich hinbekommen, sorry)

...zur Frage

Volumen umformen?

Hallo Leute , Undzwar letztens haben wir Mathe geschrieben ,aber ich war krank . Meine Freundin meinte es gab eine Aufgabe wo sie die Volumen Formel(von Zylinder) umformen musste . So die eigentliche Formel ist ja : V= Pi(• Hoch 2)• die Höhe und wie lautet das jz umgeformt? Schonmal dankee an alle!

...zur Frage

Gravitationskraft=Zentripetalkraft?!

Hallo,

wir haben gerade Astronomie in der Schule und ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Gravitationsgesetz von Newton und der Zentripetalkraft nicht wirklich. In der Schule haben wir beide Formeln gleichgesetzt aber warum kann man das? Vor allem die Zentripetalkraft von welchen Objekt? Also wo wirkt diese Zentripetalkraft?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?