Mathematik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier liegt ein Missverständnis vor :

Natürlich können es mehr als 45° sein.
Dein Eindruck kann nur daher kommen , dass bei einem Winkel von 45° die Steigung 100% ist .
Das kommt aus dem Straßenverkehr und ergibt vielleicht deswegen Sinn , weil 100% ( 45 Grad ) bedeutet , dass die überwundene Höhe gleich der horizontalen Strecke ist .

Ein Dreieck mit mehr als 45 Grad hat eben einen Steigung über 100%

so entspricht dieser Winkel hier

Bild zum Beitrag

von 71.51 Grad einer Steigung von 300%

 - (rechnen, Funktion, Formel)
Warum kann ein Dreieck einen maximalen Steigungswinkel von nur 45° haben?

Das ist falsch und daher kann es auf die Warum-Frage keine Antwort geben.

Ich nehme jedoch an, dass Deine Frage daher rührt, dass Du davon ausgehst, dass 100% immer das Maximum sei und 45° einer Steigung von 100% entspricht. Mehr ginge dann nicht. Auf Grund der Definition der Steigung als das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete kann die die Steigung jedoch sehr wohl mehr als 100% sein. Die Steigung hat sogar den Grenzwert ∞ für den Winkel gegen 90°

Ich nehme jedoch an, dass Deine Frage daher rührt, dass Du davon ausgehst, dass 100% immer das Maximum sei und 45° einer Steigung von 100% entspricht. Mehr ginge dann nicht.

Warum ist das so? Kannst du das vielleicht genauer erklären?

@Lindner12

Was ist wie?

Ich habe doch erklärt, dass das an der Definition von Steigung liegt. Was soll an einer Definition noch zu erklären sein?

@evtldocha

Wenn Gegenkathete und Ankathete gleich groß sind, dann ist ihr Verhältnis (Quotient) gleich 1 und 1 = 1*100/100 = 100%

@evtldocha

Aber es ist ja auch ein Winkel von z.B. 75° möglich. Da kann man ja auch ein Dreieck bilden?

@Lindner12

Ich verstehe Dich nicht mehr.... Sorry. Schreib ich wirklich so unverständlich und ins Leere? Die ganze Antwort geht genau darum und Du hast doch "Warum" gefragt und nicht ich.

@evtldocha

Neun DU schreibst verstehbar. Ich verstehe auch die Nachfragen des Fragers.

Seine Frage "Da kann man ja auch ein Dreieck bilden?." ist nicht nachvollziehbar.

@Lindner12

Ja, man kann ein Dreieck bilden, in dem ein Winkel von 75° ist. Wo ist denn jetzt dein Problem?

@Lindner12

Wenn etwas definiert ist , dann ist es festgelegt , damit es keine Missverständnisse mehr gibt . Die Def soll sinnvoll sein .

@Florabest

Bei einer 100% Steigung hat man einen Winkel von 45°. Gibt es eine größere Steigung als 100%?

Das ist Käse. Die Summe aller Winkel im Dreieck ist 180°. In diesem Rahmen sind alle Winkel möglich.

Was jetzt bei dir ein Steigungswinkel ist, erschließt sich mir nicht ohne Kenntnisse der Details.