Mathematik 10. Klasse Ansatz um diese Aufgabe zu berechnen?

...komplette Frage anzeigen AP2010 - (Mathe, Dreieck)

4 Antworten

Hallo,

das Stichwort lautet Skalarprodukt. Wenn zwei Vektoren senkrecht aufeinanderstehen, ist ihr Skalarprodukt gleich Null.

Der Vektor zwischen Punkt (0|0) und (-7|3) ist die Differenz aus den beiden, also einfach (-7/3). Der Vektor, der zu dem gesuchten Punkt führt, ist dementsprechend (x/-2x+9). Praktischerweise ist ein Dreieckspunkt der Ursprung, so daß der Ortsvektor zum anderen Punkt gleichzeitig der Verbindungsvektor ist.

Es muß also gelten: (-7/3)*(x/-2x+9)=0,

also -7*x+3*(-2x+9)=0

-7x-6x+27=0

13x=27

x=27/13

Die y-Koordinate ist dann -2*27/13+9=63/13

Der gesuchte Punkt hat demnach die Koordinaten (27/13|63/13)

Herzliche Grüße,

Willy

Skizze - (Mathe, Dreieck)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
20.06.2016, 16:36

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Ich würde die Aufgabe so angehen

Steigung von OQ berechnen

Steigung um 90° drehen

Steigung OQ x Steigung h( Gerade die man berechnen muss)= -1

dann Y-Achsenabschnitt mit y=mx+t berechnen Den Punkt O in die Gleichung einsetzen

Dann kommst du auf die Gleichung der Geraden h

dann schneidest du h mit g

Und du kommst auf den gesuchten Punkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von facebookx3loveu
14.05.2016, 16:27

so erklärt bringt mir das leider garnichts. ich brauche einfach nur die richtige Formel, denn mein problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie ich überhaupt anfangen soll

0

du musst den untersten Punkt auf der x achse so lang nach rechts verschieben bis da ein rechter winkel vorliegt und der wert bei x ist dann die lösung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von facebookx3loveu
14.05.2016, 16:25

ich soll es ja berechnen..

0
Kommentar von heidelbeere567
14.05.2016, 16:28

kann man hier bilder verschicken? dann würd ichs dir berechnen

0

geb mir mal bitte die länge der seite PQ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von facebookx3loveu
14.05.2016, 16:46

die kenne ich auch nicht. das was sie auf dem Bild sehen ist genau das was ich vor mir habe. entweder es steht nicht da, oder ich bin dermaßen sch*iße in Mathe das ich nichtmal das weiß.

0
Kommentar von heidelbeere567
14.05.2016, 16:48

halt doch einfach dein lineal ran xD 

oder hast du dir das nicht ausgedruckt?

0
Kommentar von facebookx3loveu
14.05.2016, 16:50

eigentlich ja nicht aber es wären dann 9,2cm für P1Q und für P2 11,2 haha 

0

Was möchtest Du wissen?