Mathematik - Binomische Formel Aufgabe

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wegen "Punkt vor Strich, hoch vor Punkt" formst du richtig um:

-3(x -1)² =

zweite binomische Formel:

-3(x²-2x +1) =

Klammer auflösen:

-3x² +6x -3,

d.h. erst nach Ausführen der Potenz (^2) kehren sich die Vorzeichen beim Auflösen der Klammer um.

MieserSplasher 02.09.2013, 19:13

Erstmal danke für die wirklich hilfreiche Antwort ! :) Aber könntest du mir vielleicht die komplette Aufgabe ausrechnen damit ich ein konkretes Beispiel hab zum Üben? Wäre jedenfalls wirklich nett von dir !

0
psychironiker 02.09.2013, 19:23
@MieserSplasher

4(x+2)² -3(x-1)² -(22x+13) = 0

Erste Klammer so behandeln, wie für die zweite oben erklärt:

4x² + 16x + 16 -3x² +6x -3 -22x -13 = 0,

Zusammenfassen (alles außer x² fällt weg):

x² = 0 ⇒ x = 0

1
MieserSplasher 03.09.2013, 16:17
@psychironiker

Nochmals vielen dank (hab die Aufgabe nun auch verstanden ;) ) Habe allerdings schon wieder ein problem ~.~ Mathe Genie lässt Grüßen.

Naja jedenfalls : jetzt habe ich eine Aufgabe die so ist :

2(x-4)+9x=(x+2)² - (x-4)²

Jetzt wäre meine Frage : Das minus vor (x-4)² dreht ja alles um beim Auflösen um. Ist ja die 2. Binomische Formel Würde das ganze dann so aussehen ?
x² + 2x*4 - 4²

Falls das verkehrt ist würde ich mich seeehrr über die richtige Lösung freuen (am besten mit Erklärung..) und wenn noch Zeit ist die komplette Aufgabe mit einer Erklärung für Grundschüler ;D

0
psychironiker 03.09.2013, 17:31
@MieserSplasher

Du hast Recht, nur hast du die Umkehrung für x² vergessen:

-( x -4)² =

[ -( x² -8x +16) = ]

-x² +8x -16

0

Hey wen du nicht Mathematiker oder Arzt werden wilst ist das nicht so schlim ich meine der Test wird ja nicht benotet wen du es nicht weist dan weist du es einfach nicht Punkt

MieserSplasher 02.09.2013, 19:16

Naja ich will nicht Arzt werden oder sowas aber warum sollte ich gebe mir halt gerne Mühe bei allem was ich mache :)

1
psychironiker 03.09.2013, 12:13

@ Sauron0770: ... und jetzt bitte noch ein paar Buchstaben mehr weglassen und dafür laut rülpsen. Zur Qualitätserhöhung.

1

Was möchtest Du wissen?