Matheklausur punkteabzug weil ich keinen schnellhefter abgegeben habe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na ja, ganz korrekt ist das seitens des Lehrers nicht. Eigentlich darf er nur das schulische Ergebnis bewerten. Sollte er aber am Tag vor der Klausur oder noch früher gesagt haben, dass es Punktabzug gibt, wenn jemand keinen Schnellhefter oder Ordner dabei hat, dann sieht das ein bisschen anders aus. Wenn er das während oder unmittelbar vor der Klausur sagt und ihr aus allen Wolken fallt, dann darf er das nicht. Also kommt es auf die Umstände an.

Im Grunde liegt es im Ermessen des Lehrers. In Mathe ist es ja auch so, dass ebenfalls Punkte auf die Lösungswege gegeben werden, bzw. abgezogen, wenn man den Weg nicht mit aufschreibt, selbst wenn das Ergebnis stimmt. Das erscheint auch willkürlich.

An deiner Stelle würde ich nochmal versuchen mit dem Lehrer zu reden. Liegt es tatsächlich nur an einem Punkt, dass die 1 verpasst wurde? Für mich ehrlich gesagt schwer vorstellbar, denn ich denke, dass man da im Normalfall ein Auge zudrückt.

Ist es aber tatsächlich so und der Lehrer lässt nicht mit sich reden, dann versuchs doch mal über den Direktor zu regeln. Allerdings, ob du da dann Erfolg hast, ist fraglich...

Ja ist tatsächlich so, der Lehrer nimmt alles immer sehr genau und lässt sich auch im normalen Unterricht nicht reinquatschen... er ist vom Typ her jemand der sagt "Was ICH sage stimmt auch" also er gesteht sich auch sonst keine fehler ein und alles. und wie gesagt er achtet penibel auf jedes detail.

0
@Klitschko21

Tja, wie gesagt, du kannst versuchen, es über den Direktor zu regeln, aber generell wird der dem Lehrer sicher kaum in seine Methoden reinreden. Vor allem, wenn auch vorher bekannt war, dass ein Hefter mitgebracht werden muss. Es tut mir leid für dich, aber wenn du ohnehin schon weißt, dass der Lehrer sehr penibel ist, dann stelle dich darauf ein.

0

also ich meine, wenn der lehrer nicht vorher angesagt hat, dass ihr ein Schnellhefter braucht würde ich auf jedenfall zur schulleitung gehen und fragen ob der lehrer ein recht dazu hat..

Nein, die formellen Kriterien müssen auch eingehalten werden.

Und so was wie 1.25, 1.5, 1.75 gibts bei euch wohl nicht was?

nein gibt es nicht es gibt nur glatte Punkte. Wieso? ist dass auch nicht korrekt ?

0

Wenn er das am vorherigen Tag oder früher gesagt hat, ist es dein Pech.

Was möchtest Du wissen?