Mathe:Kann jemand mir sagen worauf man am meisten bei Textaufgaben zu lineare Funktionen achten soll?

2 Antworten

Hallo

Du musst bei textaufgaben immer ganz genau lesen und am bestens zwei drei mal um wirklich alles zu verstehen...dann schreibst du schon mal die wesentlichen Informationen raus und bildest dann mit diesem die Gradengleichung

Oft hilft es wenn du zu deinem aufgestellten Gleichungen eine Skizze anfertigst und so prüfst ob deine Gleichungen sinnvoll sind

Wichtig ist, den Text zu verstehen. Und da sind einige Wörter, denen du möglicherweise nicht die Wichtigkeit zumisst, die sie haben.
Lies dir dies mal durch. Es betrifft nicht nur lineare Gleichungen, aber das meiste kommt schon auch bei denen vor:

https://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Solltest du dann noch über unbekannte Bezeichnungen stolpern, teile sie mir gerne mit, damit ich diesen Text erweitern kann.

Was kann man gegen unfaire Klassenarbeiten unternehmen?

Hallo ersteinmal! Wir haben heute im Fach Mathe (Klasse 7) eine Klassenarbeit geschrieben. Jedoch fand ich sie jetzt nicht wirklich fair. Wir haben das Thema lineare Gleichnugssysteme vor ungefähr anderthalb Wochen angefangen. (Die Arbeit war für meinen Geschmack etwas zu früh) Kommen wir nun zur Arbeit: Aufgabe 1) Wir mussten ein lineares Gleichungssystem zeichnerisch lösen. Das haben wir genau 1mal im Unterricht besprochen und dann sollten wir eine Gleichung damit lösen. Aufgabe 2) Wir mussten 2 lineare Gleichungssysteme rechnerisch lösen. Das haben 1mal im Unterricht besprochen und dann sollten wir 3 Gleichungen so lösen. Fertig. Aufgabe 3) War fair und einfach :D Aufgabe 4) nahezu unmöglich zu lösen, eine Textaufgabe, jedoch haben wir keine einzige Textaufgabe im Unterricht besprochen, sondern nur Textaufgaben zu Gleichungen zugeordnet. Aufgabe 5) /altes Thema) Winkel bestimmen ohne sie zu messen (also rechnerisch) Mit dem Thema haben wir uns 2 Doppelstunden lang beschäftigt, also hatten wir noch weniger Zeit für das Thema lineare Gleichungssysteme.

Was meint ihr, sollten wir uns bei unserer Klassenlehrerin beschweren? Fandet ihr die Arbeit fair? Sollten wir zur Schulleitung gehen? Sollten wir mit ihm reden und eventuell eine neue Arbeit schreiben?

Danke für eure Antworten! <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?