Mathefrage?

4 Antworten

Die Umkehroperation des Quadrierens ist das Ziehen der Quadratwurzel.

Wenn du die Quadratzahlen nicht kennst und keinen Taschenrechner zur Hand hast, könntest du zum Beispiel mit dem Heron-Verfahren arbeiten.

Die Gleichung ist folgende:

?²=81 oder: ?²=9²

Wenn man nun auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel der Terme bildet, kommt man auf:

?=9

Dazu musst du erstmal wissen, für was das Quadrat steht.

4^2 ist bspw. das gleiche wie 4*4.

Jetzt musst du bei deine Aufgabe natürlich überlegen, welche Zahl mal sich selbst denn 81 ergibt.

Und das musst du entweder auswendig gelernt haben, oder wissen. Allgemein ist es hilfreich alle Quadratzahlen zu kennen:

Quadratwurzel aus 81 ist 9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung